Deutsch

Arbeitsblätter Deutsch

  • »Kurze und lange Vokale«
    44 Wörter müssen in eine Tabelle mit vier Spalten eingetragen werden: kurzer Vokal vor Doppelkonsonant, Dehnung mit »h«, Dehnung mit »ie«, Dehnung mit Doppelvokal.
    Lösungskontrolle: Die Anfangsbuchstaben der Wörter ergeben pro Spalte einen Lösungsbegriff.
    PDF-Datei

  • »Zeugniswitze«
    Zeugnisse auch einmal von der heiteren Seite betrachtet. Die ZIP-Datei enthält sowohl die Original - Worddokumente als auch PDF-Dateien. Die jeweils 9 Arbeitsblätter Zeugniswitze Geheimsprache sind jeweils lediglich als PDF - Datei angehängt, da hier mit verschiedenen Fonts gearbeitet wurde. Der methodische Einsatz dieser Arbeitsblätter bleibt jedem selbst überlassen. Vom einfachen Lesen bis hin zum Abschreiben eines Geheimschriftwitzes ist sicherlich vielerlei möglich.
    Zip-Datei

  • »Wir wählen den Klassensprecher« Heribert Daxl
    Kurzer einfacher Text beschreibt die Klassensprecherwahl. 18 Wörter aus dem Text müssen gesucht und ergänzt werden.
    PDF-Datei

  • »Adverbiale Bestimmungen«
    Arbeitsblatt mit Übungen und Lösungsblatt. Zum Thema »Satzteile« gibt es auch eine passende Lernscheibe.
    PDF-Datei

  • »Arbeitsblätter für Legastheniker«, Bettina Klamann
    Bettina Klamann hat einen kleinen Selbstverlag mit Lernmaterialien für Kinder mit LRS-Schwierigkeiten gegründet, bei dem sie Materialien zum Selbstkostenpreis abgibt. Einige ihrer Arbeitsblätter stellt sie Kollegen auch zum kostenlosen Download bereit.
    http://www.deutex.de/

Ausmalaufgaben & Malen nach Zahlen Deutsch

nov_2017/boerse.pic/de_am01.jpg

Die Arbeitsblätter enthalten Aufgaben, deren Lösungen durch die Schüler selbst über ein Puzzle kontrolliert werden können. In jedem Feld des Puzzles stehen nämlich Lösungen oder irreführende ähnliche Begriffe. Die Lösungen gilt es zu finden und die zugehörigen Felder mit Bleistift auszumalen. Dabei ergibt sich eine Lösungsfigur, an der man auf einen Blick erkennen kann, ob alle Aufgaben richtig gelöst worden sind. Ausmalaufgaben sind eigentlich nur eine andere Form von »Malen nach Zahlen«. Die Vorlagen dazu sind wesentlich leichter herzustellen und die Schüler bearbeiten sie mindestens ebenso gern.

Das Lösungsblatt enthält immer alle Lösungen und das ausgemalte Lösungswort bzw. die Figur. Man sollte den Schülern sehr deutlich nahelegen, die Aufgaben mit Bleistift zu lösen und auch die Puzzleteile nur dünn mit Bleistift auszumalen bzw. zu schraffieren.

Nähere Erläuterungen und eine ausführliche Anleitung, wie Sie selbst auch einmal ein Arbeitsblatt mit dieser Lösungskontrolle entwerfen können, finden Sie hier.

  • »Fragewörter«
    In 18 einfachen Fragen fehlt das Fragewort, dafür steht das, wonach gefragt wird, hinter der Frage. Unter jeder Frage stehen jeweils zwei Vorschläge für das passende Fragewort.
    Das Blatt mit der Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    PDF-Datei

  • »Starke Verben«
    In 30 einfachen Sätzen mit starken Verben muss der richtige Infinitiv gefunden werden. Die gleiche Übung gibt’s auch als 24teiliges Triomino.
    Siehe auch die entsprechende Übung für das Fach Englisch.
    Das Blatt mit der Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    24 der Verben finden Sie mit den gleichen Sätzen auch als Schnippelpuzzle
    PDF-Datei

  • »Ein Besuch im Zoo (Satzteile)«
    Subjekt, Prädikat, Objekt(e) und die adverbialen Bestimmungen der Zeit, des Ortes, der Art und Weise und des Grundes gilt es zu erkennen. Zwei bis drei Satzteile sind jeweils fett gedruckt, hinter jedem Satz stehen in einer Klammer alle Satzteilarten mit einer Feldangabe, z.B. (SU_e5, AO_e6 …). Die Codierung der Satzteile sollte vorher mit den Schülern eingeübt werden, obwohl sie eigentlich selbsterklärend ist:
    SU_e5 - Male das Feld e5 aus, wenn das Subjekt fett markiert ist; AO_e6 - male das Feld e6 aus, wenn das Akkusativobjekt markiert ist.
    Das Blatt mit der Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    PDF-Datei

  • »Halbfinale (Satzteile)«
    Die vier verschossenen Elfmeter des FC Bayern im Pokalhalbfinale 2015 gegen den BVB liefern 16 Sätze, deren Satzteile es zu erkennen gilt. Die Codierung der Satzteile ist wie zuvor und sollte vorher mit den Schülern eingeübt werden.
    Nur auf der CD.
  • »Seit bei Zeit«
    In ca. 20 einfachen Sätzen muss die richtige Schreibweise gefunden werden.
    Das Blatt mit der Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    Die gleiche Übung gibt es auch als Lernscheibe.
    PDF-Datei

  • »Verbformen & Fremdwörter« Christine Möllers
    Das Blatt war für eine 6. Klasse Förderunterricht Deutsch konzipiert, daher wurde mit sechs Kästchen gearbeitet, um den SuS das Gefühl von ›Erschlagen sein‹ zu ersparen...
    Das Blatt mit der Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    PDF-Datei

  • »Perfektformen« Karin Bauer-Weisenstein
    Hat sie den Kuchen gebackt oder doch gebacken? Sehr leicht, eher eine Übung für Deutsch-Anfänger.
    Die Lösungsfiguren finden Sie auf der CD.
    Version-1
    Version-2
  • »Adjektive deklinieren (schwache Beugung)« Edelgard Budde
    ›Wir fahren mit unserem neuen Auto in Urlaub.‹ Die Adjektive mit den falschen Endungen müssen gestrichen werden, die richtigen anhand einer zugeordneten Zahl in einem Puzzle ausgemalt werden.
    Die Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    PDF-Datei
  • »Welche Präpositionen sind richtig?« (Nur auf der CD)
    Ich habe das Handy auf / von / bei / um Amazon bestellt.
  • »Welche Präpositionen sind richtig?« Karin Bauer-Weisenstein
    Womit / worüber / woran hast du ihn erkannt?
    Die Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    PDF-Datei
  • »Präpositionen« Karin Bauer-Weisenstein
    (Malen nach Zahlen) Habe ich diese Regel an, bei, für oder vor meinem Lehrer gelernt?
    Die Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    PDF-Datei
  • »Gehört das Fahrrad Herr Meyer oder Herrn Meyer?«
    Etwa 30mal gilt es zu erkennen, ob es ›Herr‹ oder ›Herrn‹ heißen muss. Zum gleichen Thema und mit fast den gleichen Sätzen wie bei der Version_1 gibt es auch eine Lernscheibe.
    Das Blatt mit der Lösungsfigur finden Sie ebenso auf auf der CD wie eine zweite Version mit 38 ›Herren‹ und anderer Lösungsfigur.
    PDF-Datei
  • »Uhrzeiten erkennen« Karin Bauer-Weisenstein
    Die Zeitangaben aus 20 einfachen Sätzen müssen im Puzzle wiedergefunden werden.
    Die Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    PDF-Datei
  • »Nebensätze erkennen«
    15 richtige Nebensätze gilt es von mehr als 30 falschen zu unterscheiden. Die Schüler sollten darauf hingewiesen werden, dass es auch Sätze mit mehr als einer richtigen Lösung gibt.
    Die Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    PDF-Datei
  • »Verben beugen«
    Ca. 40 Verbformen im Präteritum müssen gefunden werden. Die Lösungsfigur selbst wird nicht ausgemalt sondern die Umrandung. Auf der zweiten Seite (leichter) finden Sie die Lösungsfigur positiv.
    Ein weiteres Blatt mit anderen Verben und anderer Lösungsfigur finden Sie auf der CD.
    PDF-Datei
  • »Verben mit Präpositionen« Edelgard Budde
    ›Ich habe Angst von/vor dem Hund.‹ Die falschen Präpositionen müssen gestrichen werden, die richtigen anhand einer zugeordneten Zahl in einem Puzzle ausgemalt werden.
    PDF-Datei

Bandolinos Deutsch

nov_2017/boerse.pic/bandolino.jpg

Ein Bandolino ist eine längliche Karte mit Aufgaben und Lösungen. An einem Loch ist ein Bindfaden befestigt, der durch die einzelnen Kerben gelegt werden muss, die an jeder Aufgabe bzw. Lösung angebracht sind. Man hält das Bandolino so, dass man die Fragen und Antworten lesen kann, sich das Loch mit der Schnur also links oder oben befindet. Die Schnur wird von hinten durch die Kerbe bei Frage 1 gelegt, dann auf der Vorderseite zur passenden Antwort, hinten wieder zur Aufgabe 2, vorn zur passenden Lösung, hinten zur Frage 3 usw.
Von der letzten Antwort aus wird die Schnur durch die Kerbe ganz rechts bzw, unten gelegt und man ist fertig. Zur Kontrolle dreht man das Bandolino um und sieht, ob die Schnur genau entlang der vorgedruckten Linien aufgewickelt wurde.

Die Vorlage muss nach dem Ausdrucken laminiert, an der bezeichneten Linie angeritzt und nach hinten umgeknickt werden. Dann werden die beiden Hälften verklebt.
Wenn die Laminierfolie stark genug ist, kann man das Blatt auch beidseitig bedrucken, laminieren und dann in der Mitte durchschneiden und erhält so gleich zwei Bandolinos. Hinweise und eine Vorlage zur Erstellung eigener Bandolinos finden Sie hier.

  • »Grundwortschatz«
    Die sechs Begriffe ›Ameise, Amsel, Ananas, Ast, Angel, Anker‹ müssen den passenden Bildern zugeordnet werden.
    PDF-Datei

Berichte

Anleitungen und Übungen zum Verfassen von Berichten. Die Texte sind inzwischen auf die neue Rechtschreibung umgestellt.

  • »Grundregeln für einen Schülerbericht«
    Die sechs wichtigsten Regeln für das Verfassen eines Berichts auf einer A5-Seite zusammengefasst. Jede Seite enthält zwei Arbeitsblätter.
    PDF-Datei

  • »Verkehrsunfall«
    Sprachliche Gestaltungsübung. Die Schüler sollen mit Hilfe einer Skizze und aufgrund von Zeugenaussagen einen Unfallbericht schreiben. Das Arbeitsblatt enthält dazu eine Menge Formulierungshilfen.
    PDF-Datei

  • »Diebstahl am Rosenmontag« - Nur auf der CD
    Text mit verteilten Rollen, in dem mehrere Zeugen einen Diebstahl auf einem Schulhof diskutieren. Aufgabe der Schüler ist, aus den Zeugenaussagen einen Bericht abzuleiten.
  • »Sprachliche Gestaltungsübung« - Nur auf der CD
    Stichpunktartige vorgegebene Informationen sollen in einen Satz verpackt werden.
    Falsch: ›Der entflohene Häftling hieß Theo Tiger. Er war 28 Jahre alt. Theo Tiger war wegen eines Banküberfalls verurteilt worden. Er hat noch 7 Jahre Haft abzusitzen.‹
    Besser: ›Der 28jährige entflohene Häftling Theo Tiger, der noch 7 Jahre Haft abzusitzen hatte, war wegen eines Banküberfalls verurteilt worden.”

Brettspiele Deutsch

Die Arbeitsblätter sollten auf Karton geklebt oder noch besser laminiert werden. Falls Sie sich mehr Spielkarten vorstellen können, aber nicht über das notwendige Know-how verfügen, die Karten selbst zu erstellen, schicken Sie mir doch Ihre Ideen einfach als Textdatei und ich übernehme den Rest.

  • »Präteritum und Perfekt« Andrea Unold
    42 Aufgabenkarten für das Spiel 4 gewinnt. Falls noch nicht geschehen, müssen Sie sich noch die Vorlagen für das Spielbrett, die Spielsteine und die Rückseiten der Aufgabenkarten laden.
    Präteritum
    Perfekt

Drehquartett Deutsch

nov_2017/boerse.pic/rs01.jpg

Rechenscheiben bzw. Drehquartette müssen nicht lange erklärt werden, wirken stark motivierend und eignen sich bestens für Freiarbeit, Rechenstationen oder zur Beschäftigung von Schülern, die andere Aufgaben schon erledigt haben. Besonders die Ausgaben mit vier Scheiben dürften auch für die besseren nicht so leicht zu knacken sein.
Die zwei bis vier Scheiben können auf einer Achse (Heftzwecke) so gegeneinander verdreht werden, dass sich in jeder Stellung 15, 18 oder 20 strahlenförmige Aufgaben mitsamt Lösung ergeben. Wie bei einem Kryptex oder Zahlenschloss gibt es aber nur eine Stellung, bei der alle Aufgaben gelöst sind.
Bei einigen Drehquartetten kommt erschwerend hinzu, dass auf den Außenscheiben nicht 15, 18 oder 20 Begriffe stehen sondern die doppelte, dreifache oder sogar vierfache Anzahl!

Hinweise zur Herstellung
Die ausgedruckten Vorlagen sollten mit nicht zu dünner Folien (>= 2x125 µm) laminiert und die Scheiben danach sorgfältig ausgeschnitten werden. Auf jeder Scheibe ist im Zentrum eine Markierung, an der sie mit einer Nadel oder Zirkelspitze durchstochen wird. Alle Scheiben werden auf einer Heftzwecke aufgespießt.
Die Heftzwecke wird auf der Rückseite mit einem Seitenschneider gekürzt, ein Stück Silberdraht mit einem Tropfen Lötzinn oder einfach ein Tropfen Heißkleber verhindern das Herausrutschen der Achse. Man kann die Heftzwecke aber auch einfach nur mit einem Seitenschneider leicht anritzen und dann umknicken.

Vorlagen für die Erstellung eigener Drehquartetts finden Sie für InkScape und demnächst auch für CorelDRAW.

  • »Endungen im Präteritum«
    Dieses Drehquartett besteht nur aus zwei Scheiben, ist also eher ein Drehduett. Nur in einer Stellung passen alle Endungen zu den Verben.
    PDF-Datei

  • »Doppelkonsonanten«
    24 Verben stehen zerstückelt so auf den drei Scheiben, dass sehr viele Kombinationen möglich sind. Nur in einer Stellung ergeben sich 24 sinnvolle Verben. Benutzt wurde die Vorlage 12 aus dem CD-Ordner \Coreldrw\RScheibn.
    PDF-Datei

  • »Personalendungen«
    30 Sätze stehen so auf den beiden Scheiben, dass sie genau im Verb vor der Personalendung getrennt werden. Nur in einer Stellung passen alle Endungen. Benutzt wurde die Vorlage 11 aus dem CD-Ordner \Coreldrw\RScheibn.
    PDF-Datei

Kartenspiele Deutsch

Spielregeln Quartett: Mindestens 3 Spieler haben gleich viele Karten. Der Spieler links vom Geber fragt einen Mitspieler nach einer Karte, die er braucht, um ein Quartett zu bilden. Hat der Gefragte die Karte, muss er sie abgeben, und der erste Spieler darf so lange weiter fragen, bis ein Gefragter die verlangte Karte nicht hat. Dieser Spieler ist nun an der Reihe. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Quartette ablegen konnte.

  • »Verben beugen« Edelgard Budde
    42 Verben stehen jeweils auf einer Karte. Ein Spieler zieht eine Karte, gibt sie seinem Partner und beugt das Verb im Präteritum. Für jede richtige Form bekommt er einen Punkt.
    PDF-Datei
  • »Starke-Verben-Quartett«
    Über 100 Spielkarten. Ein Quartett ist vollständig, wenn das betreffende Verb neben dem Infinitiv im Präsens, Präteritum und Perfekt vorliegt.
    PDF-Datei

  • »Vorlage für eigene Kartenspiele«
    32 Spielkarten im Format CorelDRAW. Die Textzeilen sind schon richtig ausgerichtet und können nach einem Doppelklick eingetragen werden. In der Corel-8 Version (nur auf der CD) muss auf jeder Karte der Begriff nur einmal eingetragen werden, die unteren (gespiegelten) Begriffe werden automatisch geklont.
    CDR-Datei

Klebeblätter und interaktive Arbeitsblätter Deutsch

nov_2017/boerse.pic/de_ia_01.jpg

Fertige Bausteine sollen ausgeschnitten und auf den richtigen Plätzen festgeklebt werden. Es geht aber auch ohne Schneiden und Kleben - dank InkScape kann die ganze Aktion virtuell am PC durchgeführt werden. Die einzelnen Bausteine lassen sich frei verschieben und rasten an den Ecken der vorgegebenen Rechtecke mit den Beschreibungen automatisch richtig ein, wenn man sie mit der Maus an einer Ecke ›anfasst‹.
Wegen der unterschiedlichen Größe der einzelnen ›Zielrechtecke‹ ist die richtige Lösung eigentlich sehr leicht zu finden.

  • m p »Satzglieder-II« (Zeit und Ort)
    Wie Satzglieder-I, anderes Layout, andere Sätze. Man sollte ggf. den Hinweis geben, dass durch sorgfältiges Ausschneiden missverständliche Lösungen vermieden werden können, da die ausgeschnittenen Satzglieder genau passen müssen.
    Jetzt auch als Interaktive InkScapedatei.
    Satzglieder02.zip (580 KByte)
    Satzglieder02.pdf

  • »Satzglieder-I« (Zeit und Ort) Burkhard Reis
    Satzglieder bestimmen, ausschneiden und neu anordnen: Durch das Ausschneiden und Verschieben der Satzglieder bekommen die Kinder ein Gefühl für den grammatikalischen Aufbau eines Satzes.
    Satzglieder01.pdf

Konzentrationsübungen Deutsch

nov_2017/boerse.pic/kasten09.gif
  • »Alles im Kasten-20-22«
    Die ersten Sätze einer Fabel müssen buchstabenweise in dafür vorgesehene Kästchen eingetragen werden. Wie Sie leicht selbst solche Blätter entwerfen können, finden Sie hier.
    Auf der CD finden Sie auch noch ›Vergeudeter Mut‹ und ›Der Stier und der Hirsch‹.
    Schilfrohr_und_Ölbaum
  • »Alles im Kasten-9-19«
    Die ersten Sätze einer Fabel müssen buchstabenweise in dafür vorgesehene Kästchen eingetragen werden.
    Auf der CD finden Sie auch noch zehn weitere ›märchenhafte‹ Arbeitsblätter: ›Der Froschkönig‹, ›Der Wolf und die sieben Geißlein‹, ›Des Kaisers neue Kleider‹, ›Die Bremer Stadtmusikanten‹, ›Dornröschen‹, ›Frau Holle‹, ›Hans im Glück‹, ›Rotkäppchen‹, ›Schneewittchen‹ und ›Tischlein deck dich‹.
    Hänsel_und_Gretel
  • »Alles im Kasten-1-8« Idee und Texte von Heribert Daxl
    Grundschule, Klasse 3/4. Eine Liste von Wörtern muss buchstabenweise in dafür vorgesehene Kästchen eingetragen werden.
    Auf der CD haben fast alle Dateien auch eine Version mit Hintergrundbild.
    Text01
  • »Wie lautet die Frage?« Werner Biermann
    Kreuzworträtsel mit zwölf Fragen. Der Clou: Die Fragen sind wahrscheinlich schwerer herauszufinden als die Lösungen selbst, da sie vom Autor ziemlich heftig verunstaltet wurden.
    PDF-Datei

  • »Sprüche aus dem Poesiealbum« Werner Biermann
    Vier Sprüche aus Poesiealben sind mehr oder weniger stark verfremdet und müssen durch sinnentnehmendes Lesen wieder restauriert werden.
    PDF-Datei

  • »Alles kaputt!« Werner Biermann
    Jeweils drei kurze Texte enthalten weder Leerzeichen noch Satzzeichen, auch die Großschreibung wurde vom Autor ›vergessen‹.
    PDF-Datei

  • »Sprichwörter«
    20 bekannte Sprichwörter wurden ihrer Satz- und Leerzeichen ›beraubt‹, bevor Sie zu einer langen Schlange zusammengefügt wurden. Zu guter Letzt wurden auch noch alle Vokale und Umlaute ›entfärbt‹. Die Windungen der Schlange sind beim Erkennen auch nicht besonders hilfreich ...
    PDF-Datei

  • »So ein Durcheinander« Heribert Daxl
    Grundschule, Klasse 3/4. Kurze Texte wurden wortweise durcheinander geschüttelt und müssen von den Schülern wieder ›rück‹übersetzt werden.
    Fünf weitere Dateien finden Sie auf auf der CD.
    Durcheinander6.pdf.pdf



Kreuzworträtsel Deutsch

nov_2017/boerse.pic/de_cw_01.jpg

Vermutlich ist genau das Kreuzworträtsel, das Sie gerade jetzt im Unterricht gebrauchen könnten, hier natürlich noch nicht aufgeführt. Das lässt sich aber ändern! Ich brauche von Ihnen nur eine E-Mail mit den gewünschten Begriffen und Umschreibungen.

  • »Neue Eigenschaften« Werner Biermann
    30 Adjektive gilt es zu erraten, in deren Beschreibung steht, was sie nicht sind bzw. was ihnen fehlt. Siehe auch ›Gegenteil‹ und die beiden letzten Rätsel auf dieser Seite.
    PDF-Datei
    Auch online spielbar: cwde_gegenteil_von_02.htm

  • »Palindrome« Werner Biermann
    Alle Begriffe kann man von vorn und von hinten lesen. Auch der Lösungsbegriff ist ein Palindrom. Gut einzusetzen für Vertretungsstunden.
    PDF-Datei
    Auch online spielbar: cwde_palindrome.htm

  • »Größer oder mehr als …« Werner Biermann
    Zu knapp 30 Substantiven müssen neue Begriffe gefunden werden, die in ihrer Bedeutung größer oder mehr als der erste Begriff darstellen.
    PDF-Datei
    Auch online spielbar: cwde_groesser_als.htm

  • »Die Märchen der Gebrüder Grimm« F. Kronen
    Ein Kreuzworträtsel samt (separater) Lösung mit 47 einfachen Fragen zum Inhalt bekannter Märchen der Gebrüder Grimm (Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Rapunzel, Schneewittchen, Dornröschen, Rumpelstilzchen, Brüderchen und Schwesterchen, Frau Holle, das tapfere Schneiderlein).
    Des Rätsels Lösung ergibt ein weiteres Märchen der Gebrüder Grimm. Das Kreuzworträtsel liegt in vier Varianten (farbig, schwarz-weiß, jeweils mit und ohne Ratehilfe) vor. Zusätzlich enthält die zip-Datei die Rohdaten (*.kwr), welche mit CrissCross geöffnet, bearbeitet und zur Erstellung modifizierter Kreuzworträtsel verwendet werden können.
    Viel Spaß!
    Zip-Datei

  • »Sammelbegriffe«
    38 Ober- bzw. Sammelbegriffe gilt es zu finden und ins Rätsel einzutragen (siehe auch weiter unten).
    PDF-Datei
    Auch online spielbar: cwde_sammel03.htm

  • »Hänsel und Gretel«
    Fragen zum Märchen.
    PDF-Datei
    Auch online spielbar.

  • »Infinitiv« Andrea Unold
    Die Verben in vorgegebenen Sätzen müssen in den Infinitiv gesetzt werden.
    PDF-Datei

  • »Sammelbegriffe« Heribert Daxl
    Zu einer Gruppe von Begriffen muss der Sammelbegriff gefunden und ins Rätsel eingetragen werden. In der zweiten Version passt einer der Begriffe nicht in die Gruppe.
    PDF-Datei Sammelbegriff finden
    PDF-Datei falschen Begriff aussortieren

  • »2. Vergangenheit - 1. Vergangenheit« Heribert Daxl
    Als Umschreibung sind Sätze in der 2. Vergangenheit vorgegeben, eingetragen werden müssen die Verben in der 1. Vergangenheit.
    PDF-Datei

  • »Substantive« Heribert Daxl
    ›In jedem der zusammengesetzten Eigenschaftswörter hat sich ein Namenwort versteckt. Finde es und trage es in das Kreuzworträtsel ein!‹
    PDF-Datei

  • »Zusammengesetzte Adjektive« Heribert Daxl
    ›Hier findest du lauter Namenwörter. Wenn du diese Namenwörter mit entsprechenden Eigenschaftswörtern zusammensetzt, erhältst du Zusammengesetzte Eigenschaftswörter, die du dann ins Kreuzworträtsel eintragen kannst.‹
    PDF-Datei

  • »Gegenwart - 1. Vergangenheit« Heribert Daxl
    Als Umschreibung sind das Verb und die Person vorgegeben. Achtung, der Ausdruck des Rätsels kann dauern!
    PDF-Datei

  • »Gegenwart - 1. Vergangenheit«
    Alles was mit Zeitung zu tun hat. Auf der CD befindet sich eine zweite Version mit ein paar weiteren Begriffen. Beide Versionen mit Lösungswort und kleinen Cartoons.
    Zeitung.pdf
    Zeitung2.pdf

  • »Gegensätze-1« Gerhard van der Beck
    Die Gegensätze einiger Adjektive und Substantive werden gesucht. Jedes A4-Blatt enthält gleich zwei identische Rätsel. Sehr leicht!
    PDF-Datei

  • »Gegensätze-2«
    Erweiterte Version mit 34 Begriffen. Jede Kopie enthält zwei identische Rätsel.
    PDF-Dateis

Lernscheiben Deutsch

nov_2017/boerse.pic/de_ls_01.jpg

Auf den beiden Seiten einer Kreisscheibe sind 15, 18, 20, 24 oder 30 Begriffe oder Sätze so angeordnet, dass sich immer die zueinander gehörenden Paare auf Vorder- und Rückseite gegenüberstehen. Wird die Scheibe in eine geeignete Hülle mit Schlitz verpackt, lässt sie sich sehr gut zum selbstständigen Üben einsetzen. Beachten Sie beim Ausdrucken, dass einige Dateien eine spezielle Version für die Schweiz beinhalten (ohne ›ß‹, Velo statt Fahrrad etc.).
Auf der CD gibt es nahezu alle Lernscheiben auch jeweils in einer farbigen Version.
Achtung: Bitte achten Sie beim Drucken der Vorlage unbedingt darauf, dass der Ausdruck mit 100% erfolgt. Im Druckmenue des Acrobat-Readers muss die Seitenanpassung auf ›keine‹ eingestellt sein. Der blaue Copyright-Hinweis auf der ersten Seite rechts oben wird sonst mitgedruckt, und die Hülle wird zu klein!
Die Hülle im Beispiel rechts wurde natürlich nur für dieses Bild auf durchscheinend gesetzt!

  • »seid - seit«
    In ca. 20 einfachen Sätzen muss die richtige Schreibweise gefunden werden. Auch als Ausmalaufgabe.
    Eine zweite Scheibe (inkl. Hülle und Anleitung) finden Sie auf der CD.
    PDF-Datei (400 KByte)
  • »Satzstellung«
    In 20 Sätzen soll der fett markierte Satzeteil nach vorn gestellt werden.
    PDF-Datei

  • »Ergänze den richtigen Artikel!«
    Zu 24 Nomen müssen die passenden bestimmten Artikel gefunden werden.
    PDF-Datei

  • »Dass oder das?«
    Die Idee entstanden im Physikunterricht, als eine Schülerin bei einem diktierten Satz nachfragte.
    PDF-Datei

  • »Adjektive deklinieren (starke Beugung)«
    Zu etwa jeweils 20-30 Adjektiven müssen die passenden Endungen gefunden werden. Die gleichen Sätze gibt es auch als Ausmalaufgabe.
    PDF-Datei

  • »Adjektive deklinieren« (30.01.2007)
    Zu etwa jeweils 20-30 Adjektiven müssen die passenden Endungen gefunden werden.
    Adjektive_01.pdf Adjektive mit best. Artikel
    Adjektive_02.pdf Adjektive ohne Artikel
    Adjektive_03.pdf Adjektive ohne Artikel
    Adjektive_04.pdf Adjektive mit unbest. Artikel
    Adjektive_05.pdf Adjektive mit unbest. Artikel

  • »Gehört das Fahrrad Herr Meyer oder Herrn Meyer?«
    Etwa 30mal gilt es in 24 Sätzen zu erkennen, ob es ›Herr‹ oder ›Herrn‹ heißen muss. Zum gleichen Thema und mit fast den gleichen Sätzen gibt es auch Blätter zum Ausmalen.
    PDF-Datei

  • »Akkusativ nach Wechselpräpositionen« Karin Bauer-Weisenstein
    In 24 kleinen Sätzen muss auf die Frage ›Wohin …?‹ mit einem Akkusativ nach einer entsprechenden Präposition geantwortet werden.
    PDF-Datei

  • »Dativ nach Wechselpräpositionen« Karin Bauer-Weisenstein
    In 24 kleinen Sätzen muss auf die Frage “Wo …?” mit einem Dativ nach einer entsprechenden Präposition geantwortet werden.
    PDF-Datei

  • »Aussagesatz → Fragesatz« (Nur auf der CD)
    15 Sätze
  • »Uhrzeiten« Edelgard Budde
    Analoge und digitale Uhren. In der ersten Datei gibt es insgesamt drei verschiedene Versionen. Immer zwei Seiten gehören zusammen. Bei der Digitaluhr kann man zwischen den beiden Schreibweisen ›es ist zehn Uhr fünfunddreißig‹ und ›es ist fünf nach halb elf‹ wählen.
    PDF-Datei
    PDF-Datei Digitaluhren

  • »S-Laute« (Nur auf der CD)
    30 Verben und Substantive müssen um den fehlenden S-Laut ergänzt werden.
  • »Märchen« Sonja Finz
    15 Begebenheiten und auf der Rückseite das passende Märchen.
    PDF-Datei

  • »Gegenwart - 1. + 2. Vergangenheit«
    20 starke Verben in kleine Sätze eingebaut. Weitere Versionen auf der CD. Dort gibt’s alle Scheiben auch in bunt.
    Zeiten04.pdf (50 KByte)
  • »Adjektive steigern« (Nur auf der CD)
    20 Adjektive müssen gesteigert werden.
  • »Pluralbildung mit ä, ö und ü« (Nur auf der CD)
    36 Substantive mit a, o oder u müssen in den Plural gesetzt werden.
  • »Adjektive mit -ig, -isch und -lich« (Nur auf der CD)
    Zu 40 Substantiven müssen die davon abgeleiteten Adjektive gefunden werden.
  • »Zeitenfolge«
    18 Satzpaare müssen zu Satzgefügen zusammengesetzt werden. Dabei gilt es die zeitliche Abfolge zu beachten: ›Fritz gab die zwei Euro, die er gefunden hatte, für Süßigkeiten aus.‹
    PDF-Datei

  • »Relativpronomen«
    In 18 Sätzen müssen die fehlenden Relativpronomen eingesetzt werden.
    PDF-Datei

  • »Reflexivpronomen«
    In 18 Sätzen müssen die fehlenden Reflexivpronomen eingesetzt werden.
    PDF-Datei

  • »Aktiv - Passiv«
    Lernscheibe mit jeweils 24 Verben, die ins Passiv bzw. Aktiv gesetzt werden müssen. Die gleichen Verben gibt es auch als Puzzle. Eine weitere Lernscheibe auf der CD.
    PDF-Datei
  • »Wörtliche Rede«
    In 18 Sätzen müssen die Satzzeichen ergänzt werden. Es kommen alle Kombinationen von wörtlicher Rede und Begleitsatz vor.
    PDF-Datei

  • »Satzteile bestimmen«
    In 18 Sätzen müssen die hervorgehobenen Satzteile bestimmt werden.
    PDF-Datei

  • »Subjekt, Prädikat und Objekt bestimmen«
    In 20 Sätzen müssen die angegebenen Satzteile bestimmt werden.
    PDF-Datei

  • »Personalendungen«
    In 20 Sätze müssen die angegebenen Verben mit der richtigen Endung eingesetzt werden. Beachten Sie beim Ausdrucken, dass die Datei eine spezielle Version für die Schweiz beinhaltet (ohne ’ß’).
    PDF-Datei

  • »Gegenwart - 2. Vergangenheit«
    24 starke Verben in kleine Sätze eingebaut.
    PDF-Datei

  • »Gegenwart - 1. Vergangenheit«
    24 starke Verben in kleine Sätze eingebaut.
    PDF-Datei

Lochkarten-Quiz (Stöpselkasten) Deutsch

nov_2017/boerse.pic/steckpin3a.jpg

Bitte achten Sie beim Ausdrucken jeder Vorlage unbedingt darauf, dass die Dateien maßhaltig gedruckt werden. Das Häkchen ›Seitengröße‹ oder ›Auf Seitengröße anpassen‹ im Druckmenü des Acrobat Readers darf unter keinen Umständen gesetzt sein, sonst passen die Karten nicht in die Schubladen, bzw. die Löcher von Schublade und Karte sind nicht deckungsgleich!
Richtig gedruckt sind die Karten, wenn das A4-Blatt rundherum genau einen Zentimeter Rand hat.
Lesen Sie hier, wie man die Karten selbst herstellt sowie Hinweise zum Selbstbau oder Bezug fertiger Schubladen.

Falls Sie sich weitere Versionen wünschen, schicken Sie mir die Vorschläge doch einfach zu, ganz gleich welches Dateiformat. Wenn ich Zeit habe, baue ich daraus dann neue Karten.

  • »Relativpronomen-01«
    6 Karten. Auf der CD finden Sie weitere 30 Karten und die InkScape-Vorlage, mit deren Hilfe Sie leicht weitere Karten erstellen können.
    PDF-Datei (550 KByte)

  • »Grundwortschatz-01«
    6 Karten. Einer von vier Begriffen muss dem aufgedruckten Bild zugeordnet werden. Auf der CD sind weitere 30 Karten.
    PDF-Datei

  • »Gegenteil-01«
    36 Karten. Eine ähnliche Übung gibt es auch als Kreuzworträtsel.
    PDF-Datei

  • »Sammelbegriffe-01«
    36 Karten mit Begriffen und Sammelbegriffen. Eine ähnliche Übung gibt es auch als Kreuzworträtsel.
    PDF-Datei

  • »Wortarten-02« (24.10.2005)
    Jeweils 120 Karten mit Adjektiven, Nomen, Pronomen und Verben. Einem vorgegebenen Wort muss die richtige Wortart zugeordnet werden. Die erste Datei enthält die deutschen Bezeichnungen wie ›Tuwort‹, ›Wiewort‹, ›Namenwort‹ und ›Fürwort‹. Auch als Millionär-Spiel.
    Wortarten_02.zip

  • »Wortarten-01«
    Jeweils 60 Karten mit Adjektiven, Nomen, Pronomen und Verben. Die richtige Wortart muss aus vier Wörtern herausgefunden werden. Die erste Datei enthält die deutschen Bezeichnungen wie ›Tuwort‹, ›Wiewort‹, ›Namenwort‹ und ›Fürwort‹. In leicht veränderter Form gibt es diese Übung auch als Millionär-Spiel.
    Wortarten_01.zip

  • »Grammatik«
    60 Karten quer durch den Garten. In leicht veränderter Form gibt es diese Übung auch als Millionär-Spiel.
    Zip-Datei

  • »Rund um das Abc«
    Gleich 120 Karten in der Art: ›Welches Wort steht zuerst im Wörterbuch?‹ - ›Welche Buchstabengruppe stimmt (nicht)?‹ - ›Welcher Buchstabe passt nicht zu den anderen ?‹ - ›Welcher Buchstabe steht zwischen W und Y ?‹ - ›Welcher Buchstabe steht vor W ?‹ etc. Auch als Millionär-Spiel.
    Zip-Datei

  • »Satzglieder«
    Vorerst nur 12 Karten.
    PDF-Datei

Mandalas Deutsch

nov_2017/boerse.pic/wmandala.gif

Etwa 100 große Outline-Buchstaben sind in mehreren Ringen angeordnet. In den Ringen verstecken sich die gesuchten Begriffe. Eigentlich eine Kombination aus Suchrätsel und Mandala. Eigene Mandalas dieser Art lassen sich sehr leicht selbst herstellen.

  • »Substantive«
    Die Substantive müssen in rot, blau und gelb ausgemalt werden, je nachdem welcher Artikel zu ihnen passt. Nach dem Ausmalen bleiben einige Buchstaben übrig, die in einigen Buchstabenringen ein weiteres Wort ergeben. Die Datei enthält auf der zweiten Seite eine Version, bei der die Buchstabenringe gegeneinander verdreht sind.
    PDF-Datei

  • »Wortarten«
    Die im Mandala stehenden Adjektive, Substantive und Verben müssen in rot, grün und gelb ausgemalt werden. Auf der CD gibt es ein weiteres Mandala mit anderen, teilweise zusammengesetzten Begriffen.
    PDF-Datei
  • »Farben«
    Die im Mandala stehenden Farben müssen entsprechend ausgemalt werden.
    PDF-Datei

  • »Verben«
    Richtig ausgemalt ergeben sich eine ganze Reihe von Verben.
    PDF-Datei



Gedächtnisspiele (Tageslichtschreiber und Beamory) Deutsch

nov_2017/boerse.pic/opmem_de04.gif nov_2017/boerse.pic/opmem_c1.gif

Die Begriffe Pairs, Remember, Paare aufdecken oder Gedächtnis- oder Memospiel stehen alle für ein weit verbreitetes Gesellschaftsspiel, dessen bekanntesten Namen ich hier nicht nutze, um nicht schon wieder in eine Abmahnfalle zu tappen.

Beim Spiel geht es für die Mannschaften darum, zusammengehörende Paare aufzudecken, die verdeckt präsentiert werden. Sie finden hier drei unterschiedliche Methoden der Präsentation, die im Laufe der Jahre nacheinander in der hier gezeigten Reihenfolge entstanden sind - frei nach der Methode ›Das geht doch noch besser!‹:

  • Tageslichtschreiber
    Auf einer Folie sind 20 Felder verteilt, von denen jeweils zwei zusammengehören. Jedes Feld ist durch Koordinaten (1A, 2D …) eindeutig gekennzeichnet. Die Folie wird auf einen ausgeschalteten Tageslichtschreiber gelegt und die Felder werden mit Plättchen abgedeckt während die Klasse/Lerngruppe Mannschaften (mit Sprecher) bildet.
    Fazit: Hat zu Zeiten, als Beamer in den meisten Schulen noch nicht alltäglich waren, ganz gut funktioniert, wenn es auch ein wenig fummelig war.
  • Beamory
    Die ersten 12, 16 oder alle Bilder der Beamory-Zip-Datei müssen jeweils in einen Ordner entpackt werden. Das Programm Beamory wird gestartet und der Ordner wird geöffnet während die Klasse/Lerngruppe Mannschaften (mit Sprecher) bildet.
    Fazit: Vorausgesetzt, ein Beamer mit angeschlossenem Windows-Rechner steht zur Verfügung, ist die Spielweise mit diesem Programm erheblich stressfreier als die TL-Methode mit den Abdeckplättchen.
  • InkScape
    Während die Klasse/Lerngruppe Mannschaften (mit Sprecher) bildet, wird am Lehrerplatz InkScape gestartet und die gewählte Datei geöffnet. Ist InkScape auf dem Rechner mit SVGZ-Dateien verknüpft, kann man auch über den Arbeitsplatz die gewählte opmem-Datei einfach doppelklicken.
    Die Tastenkombination (nacheinander in dieser Reihenfolge) [F1], [F11], [Shift-F11] und schließlich ›4‹ bringt das Spiel formatfüllend auf den Bildschirm.
    Abdeckplättchen und ›Anzeigetäfelchen‹ für die Punkte werden mit der Maus bedient.
    Fazit: Mit weitem Abstand mein persönlicher Favorit! Voraussetzung: ein Beamer steht zur Verfügung und man kennt sich mit dem Programm InkScape etwas aus. (InkScape läuft übrigens sowohl unter Linux als auch auf dem MAC!)

So wird gespielt:
Der Mannschaftssprecher nennt nacheinander die Koordinaten von je zwei Feldern, die durch den Lehrer aufgedeckt werden. Passen die beiden Felder zusammen, bekommt die erfolgreiche Mannschaft einen Punkt und darf weitere Felder aufdecken. Passen sie nicht, werden die beiden Felder wieder abgedeckt.
Es sollte vorher festgelegt werden, ob bzw. wie sich die Mitglieder einer Mannschaft absprechen dürfen und wer der Mannschaftssprecher ist.
Um den Lerneffekt zu erhöhen, kann man den Inhalt des aufzudeckenden zweiten Feldes von der spielenden Mannschaft erst nennen lassen.

  • m »Starke Verben«
    12 starke Verben in der 3. Person Singular Präsens müssen ihrer jeweiligen Perfektform zugeordnet werden. Auf der CD finden Sie eine weitere Version mit anderen Verben (3. Person Singular Präteritum).
    Zip-Datei
  • m »Märchen«
    Gegenstände, Figuren oder Ereignisse müssen den passenden Märchen zugeordnet werden. Auf der CD finden Sie eine weitere Version (6x4-Layout, drei Spielebenen).
    Zip-Datei
  • m »Gegenteil-04«
    Lärm, subtrahieren, negativ, aufgewärmt, grob, rausgehen, gerade, kühlen, dividieren, entfernen, gesund, starten und die jeweiligen Gegenteile.
    Zip-Datei

  • m »Gegenteil-03«
    Reichtum, austeilen, Niederlage, defekt, anfangen, loben, Abfahrt, mutig, gestiegen, abgesenkt, Optimist, matt und die jeweiligen Gegenteile.
    Zip-Datei

  • m p »Gegenteil-02« Werner Biermann
    Substantive: Freude, Liebe, Import, Glück, Verbot, Ehre, Lob, Krankheit, Nähe, Hölle und die jeweiligen Gegenteile.
    PDF-Datei (Folie)
    Zip-Datei (InkScape)

  • m p »Gegenteil-01« Werner Biermann
    Adjektive: hart, alles, außen, dick, glatt, grob, hungrig, negativ, offen, alt und die jeweiligen Gegenteile.
    PDF-Datei (Folie)
    Zip-Datei (InkScape)

Partnerspiele Deutsch/DaF

nov_2017/boerse.pic/depa01.jpg

Die hier aufgeführten Arbeitsblätter sind für den Druck auf einem A3-Drucker bzw. Kopierer ausgelegt und sind eigentlich eine Kombination aus Drehscheibe und Triomino.
Bedingt durch die Form der Drehscheibe fallen beim Ausschneiden zwei große Reststücke (~2/5) des laminiertem Papiers an. Um diesen ›Abfall‹ sinnvoll zu verwerten, wurden auf ihnen gleich noch die Teile für ein 24-teiliges Triomino hinzugefügt. Hinweise zur Herstellung.

Mit der Drehscheibe kann man zu zweit oder auch zu mehreren spielen. Ein Schüler übernimmt dann die Rolle des Spielleiters/Schiedsrichters.

Die 30 (36, 45, 50, 60) Aufgaben/Lösungen stehen paarweise (oder als Tripel) auf einer Kreisscheibe mit etwa 30 cm Durchmesser und sind so angeordnet, dass durch eine, zweite gleich große Scheibe alle Aufgaben/Lösung-Paare bzw. Tripel verdeckt werden bis auf eines. Dieses eine Paar (Tripel) wird durch zwei (drei) Schlitze sichtbar, die in der Deckscheibe angebracht sind.

Ein Partner (oder der Spielleiter) dreht die Scheibe und liest die Aufgabe laut vor. Der andere Partner (bzw. der nächste Spieler) löst die Aufgabe und erhält Punkte, wenn die Lösung richtig war.

Nach jeweils drei (fünf) Aufgaben wechseln sich die Partner ab. Der Spielleiter übergibt die Scheibe an den nächsten Spieler, wenn drei (fünf) Runden gespielt wurden.

  • »Präteritumformen [A3]«
    Zu 60 Verben im Präsens müssen die Präteritumformen gebildet werden. 30 der Verben finden sich auf den Triominos wieder.
    PDF-Datei (320 kByte)

  • »Perfektformen [A3]«
    Zu 60 Verben im Präsens müssen die Perfektformen gebildet werden. 30 der Verben finden sich auf den Triominos wieder.
    PDF-Datei (210 kByte)

  • »Bruchrechnen [A3]«
    24 einfache Brüche auf der Drehscheibe, 30 Brüche als Triomino.
    Hier soll nichts gerechnet werden, es geht einfach darum, den Bruch vorzulesen bzw. einen vorgelesenen Bruch aufzuschreiben.
    PDF-Datei (230 kByte)

  • »Zahlwörter 0-65 [A3]«
    Zahlwörter mitsamt den dazugehörenden Zahlen. Die Zahlen von 0 bis 29 auch als Triomino.
    Hier geht es einfach darum, die Zahl vorzulesen bzw. eine vorgelesene Zahl aufzuschreiben.
    PDF-Datei (230 kByte)

  • »Präsens - Perfekt [A3]«
    45 Sätze im Präsens sollen ins Perfekt gesetzt werden. 30 der Sätze finden sich auf den Triominos wieder. Nur auf der CD.


Puzzles Deutsch I: Hexominos

nov_2017/boerse.pic/de_hx_01.jpg

Wenn die für Sie gerade passenden Puzzles nicht dabei sind, machen Sie sie doch einfach selbst! Sie brauchen nur klicken und schreiben, alle Vorbereitungen wurden bereits getroffen. Wenn Sie mit den benötigten Programmen nicht klar kommen, dürfen Sie mir gern Ihre Vorschläge schicken!

  • »Stille Nacht« Edelgard Budde
    Hexomino und Kreisdomino enthalten die gleiche Geschichte über Entstehung und Verbreitung des berühmten Weihnachtsliedes.
    Hexomino
    Kreisdomino

  • »Fremdwörter« Anngret Philipp
    Das Hexomino besteht aus 30 Sechsecken, die auf drei A4-Seiten ausgedruckt werden.
    PDF-Datei

  • m »Adjektive steigern«
    Gleich zwei Versionen in verschiedenen Ausführungen. Das Hexomino besteht aus 30 Sechsecken auf drei A4-Seiten, für das Pentamino wird ein Din A3-Drucker benötigt. Auf der CD finden Sie das Hexomino auch als Interaktive InkScape-Datei in zwei Schwierigkeitsstufen.
    PDF-Datei-A3
    hxde_komparativ_02.pdf
  • »Aktiv-Passiv«
    Hexominos-A3, 19 Puzzleteile. Auf jeder Stoßkante steht ein Satz im Aktiv oder Passiv. In der Version 2 (nur auf der CD) wird die Zuordnung dadurch erschwert, dass bei vielen Satz-Paaren nur noch das Prädikat übereinstimmt, die anderen Satzteile wurden bunt gemischt.
    PDF-Datei
  • »Verwandte Wörter aus Wortfamilien finden« Heribert Daxl
    Hexominos-A4, Grundschule, Klasse 3/4. Die Datei enthält zwei verschiedene Versionen. Siehe auch passendes Beamory.
    PDF-Datei
    PDF-Datei-2

  • m p »1. Vergangenheit - 2. Vergangenheit« Heribert Daxl
    Hexominos-A4, Grundschule, Klasse 3/4. Die Datei enthält zwei verschiedene Versionen. Sie finden das Hexomino auch als Interaktive InkScape-Datei in zwei Schwierigkeitsstufen.
    PDF-Datei
    Zip-Datei

  • »Gegenwart - 1. Vergangenheit« Heribert Daxl
    Hexominos-A4, Grundschule, Klasse 3/4. Auf der CD auch in einem anderen Layout.
    PDF-Datei

Puzzles Deutsch II: Tangraminos

nov_2017/boerse.pic/tangramino.jpg

Wenn die für Sie gerade passenden Puzzles nicht dabei sind, machen Sie sie doch einfach selbst! Sie brauchen nur die passende Vorlage in InkScape zu laden, klicken und schreiben, alle Vorbereitungen wurden bereits getroffen. Wenn Sie mit den benötigten Programmen nicht klar kommen, schicken Sie mir Ihre Vorschläge!
Tangraminos sind eine andere Form von Triominos. Da sich aus vier rechtwinklig-gleichschenkligen Dreiecke ein Quadrat, ein Rechteck, ein Dreieck, ein Trapez oder sogar ein Parallelogramm zusammen legen lässt, bietet diese Form der Puzzles wesentlich mehr und interessantere Möglichkeiten für Lösungsfiguren als die normalen gleichseitigen Triominos. Auf der CD finden Sie einige Vorlagen zur Erstellung eigener Tangraminos.

  • m »Kennst du das Märchen?«
    24 Märchen müssen den passenden Informationen zugeordnet werden. Eine weitere Version auf der CD (andere Lösungsfigur, teilweise andere Einzelheiten).
    PDF-Datei
    Zip-Datei
  • »Singular-Plural«
    28 Substantive
    PDF-Datei

  • »Aktiv-Passiv«
    Pentaminos-A3, 26 Puzzleteile. Auf jeder Stoßkante steht ein Verb im Aktiv oder Passiv. »ich suche - ich werde gesucht« »er sah - er wurde gesehen« etc.
    PDF-Datei

Puzzles Deutsch III: Triominos

nov_2017/boerse.pic/detr_01.jpg

18 oder mehr gleichseitige Dreiecke (Triominos) ergeben richtig zusammengelegt bzw. am Bildschirm zusammengeschoben eine Raute (wie im Bild) oder eine andere Lösungsfigur (Sechseck). Durch die relativ geringe Anzahl von Puzzleteilen ist eine Kontrolle schnell möglich, auch dauert die Lösung des Puzzles nicht zu lange.

  • »Starke Verben«
    24 Puzzleteile auf zwei Blättern A4 ergeben richtig zusammengelegt ein großes Sechseck. (»essen«-»Viktor aß eine Pizza.« | »lesen«-»Er las den Hinweis.» …)
    PDF-Datei

  • m »Aktiv - Passiv«
    30 Puzzleteile mit Verben in der Aktiv- und Passivform. Teilweise tauchen die gleichen Verben in unterschiedlichen Zeiten auf. Nur auf der CD.

Puzzles Deutsch IV: Schnippelpuzzles

Puzzles Deutsch V: Sonstiges

Wenn die für Sie gerade passenden Puzzles nicht dabei sind, machen Sie sie doch einfach selbst! Sie brauchen nur die passende Vorlage in InkScape zu laden, klicken und schreiben, alle Vorbereitungen wurden bereits getroffen. Wenn Sie mit den benötigten Programmen nicht klar kommen, schicken Sie mir doch einfach Ihre Vorschläge!

  • »Aktiv-Passiv«
    Pentaminos-A3, 26 Puzzleteile. Auf jeder Stoßkante steht ein Verb im Aktiv oder Passiv. »ich suche - ich werde gesucht« - »er sah - er wurde gesehen« etc.
    PDF-Datei-A3





Texte

Diverse Texte, teils aus dem Internet, teils selbst eingescannt und neu gesetzt. Neue Rechtschreibung. Nachdem ich inzwischen mehr als 2000 Euro an Rechtsanwälte und Verlage bezahlen durfte, habe ich beschlossen, diese Abteilung aufzulösen, um weiteren Abmahnungen und Lizenzforderungen zuvorzukommen.

Alle Texte aus dieser Abteilung wurden gelöscht!!!

Sonstiges Deutsch

nov_2017/boerse.pic/schifffa.gif

Arbeitsblätter und Programme, die sich sonst nicht einordnen ließen.

  • »Acht Fragen« Hans Oberfeld
    Eines von 42 Icons auf einer Folie gilt es zu erraten. Durch geschickte Bündelung und Bildung von Oberbegriffen soll die Anzahl der benötigten Fragen minimiert werden. Weitere Folien geben Hilfe bei der Strukturierung.
    PDF-Datei (560 KByte)

  • »Wortspiele« Burkhard Reis
    Wortspiele mit zerlegten Wörtern, die neue Bedeutungen bekommen: Das Blatt eignet sich für Schüler zwischen 13 und 15 Jahren, es kann als Abwechslung für Zwischendurch oder im Zusammenhang mit dem Thema Fremdwörter verwendet werden.
    PDF-Datei

  • »Steckbrief-Vorlage für Bücher« Helmut Bauke
    Die ausgefüllten ›Buch-Steckbriefe‹ können nach einer Präsentation z.B. als ›Speisekarte für Leseratten‹ im Klassenraum ausgehängt werden, um als Leseanregung für die Mitschüler zu dienen.
    PDF-Datei

  • »Über das Kaugummikauen« Alexander Beer
    Kurzes Gedicht über das Kaugummikauen (frei nach Heinz Erhardt). Dieses Gedicht war nach Meinung eines Verlags, der die Rechte von Heinz Erhardt besitzt, Lizenzgebühren von 600 |_| Euro wert, die er über eine Rechtsanwaltskanzlei auch gleich eingefordert hat. Zusammen mit den Forderungen der Kanzlei kamen knapp 740 Euro Kosten für die Tauschbörse zusammen.
    Ich fand das Gedicht zwar ganz nett, habe es aber dann aber doch lieber gelöscht, um weiteren Abmahnabzockern keine Angriffsmöglichkeiten mehr zu bieten.

  • »Partyspaß« Burkhard Reis
    Altersgruppe: 11-15 Jahre, Anwendung: Das Blatt ist besonders geeignet für Stunden vor Ferien oder als Auflockerung nach einer längeren Arbeitsphase. Die Schüler sind gut beschäftigt und haben Spaß. Blätter vor dem Austeilen halbieren! Obere Hälfte austeilen. Die Textfelder ausfüllen und exakt ausschneiden lassen; wenn alle Schüler die Felder ausgefüllt und ausgeschnitten haben, bekommen sie die zweite Hälfte des Blattes.
    Es ergeben sich lustige bei jedem Schüler individuell unterschiedliche Geschichten, die dann eventuell gemischt und vom Lehrer vorgelesen werden können.
    PDF-Datei

  • »Sprichwörter« Wolfgang Krecek
    Das Programm würfelt einige Sprichwörter heftig durcheinander und gibt das Ergebnis in Textform aus.
    Zip-Datei

  • »Weltliteratur« Beate Blaufuß, Kontakt über Werner Biermann
    Elf bedeutende Werke der Weltliteratur und ihre Autoren gilt es zu erraten. Vorgegeben sind jeweils nur die Länge und die enthaltenen Leerstellen. 22 Markierte Buchstaben ergeben den Lösungsbegriff.
    Nur auf der CD
  • »Wenn die Bildzeitung über Märchen schreibt«
    »Mörder im Bett der Großmutter«, »Adelige in Kommune mit Bergarbeitern« und ähnliche Titel sind vielleicht nicht ganz passend für die 15 Märchen, die es hier zu erraten gilt. Werden die richtigen Titel in die dafür vorgesehenen Kästchen eingetragen, ergeben ausgesuchte Kästchen sogar noch einen weiteren Titel.
    PDF-Datei

Suchrätsel Deutsch

In einem großen Quadrat oder einer sonstigen Figur stehen viele Buchstaben scheinbar wahllos neben- und übereinander. Bei konzentriertem Hinsehen entdeckt man jedoch eine ganze Reihe von Begriffen aus dem jeweiligen Fachgebiet, die mit Bleistift eingekreist werden müssen. Jeder gefundene Begriff ergibt einen Punkt, rückwärts oder diagonal geschriebene oder gar auf dem Kopf stehende Begriffe werden mit mehr Punkten belohnt.

  • »Wortfeld ›gehen‹«
    Suchrätsel mit 68 Begriffen aus dem Wortfeld gehen.
    PDF-Datei

Zahlenrätsel Deutsch

Vermutlich ist natürlich genau das Kreuzwort- oder Zahlenrätsel, das Sie gerade jetzt im Unterricht gebrauchen könnten, hier noch nicht aufgeführt. Das lässt sich ändern! Ich brauche von Ihnen nur eine E-Mail mit den gewünschten Begriffen.