Mathematik IV¶
Online finden Sie hier für alle Fächer zusammen ca. 2000 Arbeitblätter.
Was halten Sie davon, das gesamte Material der Tauschbörse-Unterricht lokal auf Ihrem Rechner zu nutzen - auch ohne Internetzugang ?
- Klicken Sie mal auf die Schatzkiste …
Mandalas und Rechenschlangen Mathematik¶
In vielen kreis- oder schlangenförmig angeordneten Ziffern und Zeichen verstecken sich die gesuchten Aufgaben oder Begriffe. Eigentlich eine Kombination aus Suchrätsel und Mandala. Lesen Sie hier, wie man leicht selbst solche Aufgabenmandalas gestaltet.
»Vielfache von 9 finden«
In der Zahlenschlange von 1 bis ca. 1200 fehlen alle Vielfachen von 9 bis auf 15, die es zu finden gilt. Die Lösung steht ganz klein am oberen Rand und wird bei richtiger Einstellung nicht mitgedruckt.
In der zweiten Version gehen die Zahlen unregelmäßig bis etwa 600 und es gibt 13 Vielfache von 9, die auf der zweiten Seite in rot markiert sind.
Nur auf der
»Vielfache von 6 finden«
In der Zahlenschlange von 1 bis ca. 1400 fehlen alle Vielfachen von 6 bis auf 14, die es zu finden gilt. Die Lösung steht ganz klein am oberen Rand und wird bei richtiger Einstellung nicht mitgedruckt.
In der zweiten Version (nur auf der DVD) gehen die Zahlen unregelmäßig bis etwa 1300 und es gibt 16 Vielfache von 6, die auf der zweiten Seite in rot markiert sind.
PDF-Datei
Mehr auf der
»Vielfache von 4 finden«
In der Zahlenschlange von 1 bis ca. 300 fehlen alle Vielfachen von 4 bis auf zehn, die es zu finden gilt. Die Lösung steht ganz klein am oberen Rand und wird bei richtiger Einstellung nicht mitgedruckt.
In der zweiten Version (auf der DVD) gehen die Zahlen unregelmäßig bis über 800 und es gibt mehr Vielfache von 4.
PDF-Datei
Mehr auf der
»Vielfache von 3 finden«
In der Zahlenschlange von 1 bis ca. 250 fehlen alle Vielfachen von 3 bis auf neun, die es zu finden gilt. Die Lösung steht ganz klein am oberen Rand und wird bei richtiger Einstellung nicht mitgedruckt.
Nur auf der
»Ungerade Zahlen finden«
Zwischen über 160 geraden Zahlen verstecken sich ca. 10 ungerade Zahlen, die es zu finden gilt. Die Lösung steht ganz klein am oberen Rand und wird bei richtiger Einstellung nicht mitgedruckt.
PDF-Datei
»Gerade Zahlen finden«
Zwischen über 150 geraden Zahlen verstecken sich ca. 10 gerade Zahlen, die es zu finden gilt. Die Lösung steht ganz klein am oberen Rand und wird bei richtiger Einstellung nicht mitgedruckt.
Nur auf der
»Addition bis 20«
Über 20 Aufgaben aus dem Bereich bis 20 als Wortschlange. Die Aufgaben müssen in Zahlen übersetzt und berechnet werden. Die Lösungen stehen jeweils in der Schlange, aber ein Summand fehlt jeweils.
PDF-Datei
»Einmaleins«
Über 30 Aufgaben aus dem Kleinen Einmaleins als Wortschlange. Die Aufgaben müssen in Zahlen übersetzt und berechnet werden.
Nur auf der
»Einmaleins und Einsdurcheins«
Aufgaben aus dem Kleinen Einmaleins und Einsdurcheins als Zahlenschlange. Die Aufgaben müssen in unterschiedlichen Farben ausgemalt werden.
Nur auf der
»Sieben mal Sieben«
Rechenschlange. Alle sieben Additionsaufgaben haben als Ergebnis die Zahl 7. Auf der DVD auch die InkScape-Vorlage.
PDF-Datei
»Gib nur Acht«
Rechenschlange. Alle acht Additionsaufgaben haben als Ergebnis die Zahl 8. Auf der DVD auch die InkScape-Vorlage.
PDF-Datei
»Alle Neune«
Rechenschlange. Alle Additionsaufgaben haben als Ergebnis die Zahl 9.
Nur auf der
»Zehnerüberschreitung beim Subtrahieren«
Richtig ausgemalt ergeben sich jeweils ca. 25 Subtraktionsaufgaben in vier Ringen. Auf der DVD finden Sie eine weitere Version.
PDF-Datei-1
Mehr auf der
»Zehnerüberschreitung beim Addieren«
Richtig ausgemalt ergeben sich jeweils ca. 25 Additionsaufgaben in vier Ringen. Auf der DVD finden Sie neben einer weiteren Version auch die InkScape-Vorlage, mit der Sie ganz leicht neue Aufgaben dieser Art erzeugen können, die Anleitung finden Sie hier.
PDF-Datei-1
Mehr auf der
»Kleines Einmaleins«
Richtig ausgemalt ergeben sich knapp 25 Mal- und Geteilt-Aufgaben in vier Ringen. Auf der DVD finden Sie neben einer weiteren Version auch die InkScape-Vorlage, mit der Sie ganz leicht neue Aufgaben dieser Art erzeugen können.
PDF-Datei-1
Mehr auf der
»InkScape-Vorlage«
Die Buchstaben, die in sechs konzentrischen Ringen angeordnet sind, können leicht editiert werden.
Version-1
Version-2
»Grundbegriffe«
Addition, addieren, Summe, Summand, Subtraktion …
PDF-Datei
»Kleines Einmaleins«
Richtig ausgemalt ergeben sich jeweils 16 Einmaleinsaufgaben. Eine weitere Version auf der DVD.
PDF-Datei
Mehr auf der
»Kleines Einsdurcheins«
Richtig ausgemalt ergeben sich jeweils 16 Divisionsaufgaben. Eine weitere Version auf der DVD.
PDF-Datei
Mehr auf der
»Addition bis 50«
Richtig ausgemalt ergeben sich jeweils 16 Additionsaufgaben. Eine weitere Version auf der DVD.
PDF-Datei
Mehr auf der
»Subtraktion bis 50«
Richtig ausgemalt ergeben sich jeweils 16 Subtraktionsaufgaben. Eine weitere Version auf der DVD.
PDF-Datei
Mehr auf der
Gedächtnisspiele (Karten) Mathematik¶
Ich habe diese Spiele gern eingesetzt, wenn einige Schüler z. B. in Arbeitsstunden schon mit den Hausaufgaben fertig waren. Viele Spielkarten sind so gestaltet, dass sich die Schüler selbst leicht kontrollieren können. Entweder ist auf der Nahtstelle zwischen zusammengehörenden Karten ein Balkencode (Online-Version) oder eine Grafik (CD-Version) aufgedruckt.
»Addition und Subtraktion von Brüchen« - Katrin Schlick
Jeweils 24 Karten. Auf der DVD werden anstelle des Balkencodes auch Cartoons als Lösungskontrolle benutzt.
leicht ↔ schwer
»Wichtige Quadrat- und Kubikzahlen« - Margit Kastner
Eigentlich kein richtiges Gedächtnisspiel, passt aber in diese Abteilung. Aufgabe und Lösung befinden sich jeweils auf zwei Karten. Auf den Rückseiten der Karten können zur Kontrolle Cartoons aufgebracht werden, die nach dem Umdrehen zusammengehörender Paare vollständig sind. Auf der DVD sind für alle Karten Cartoons enthalten.
PDF-Datei (520 KByte)
»Zahlendarstellung bis 1000« - Katja Eilerts
3. Schuljahr, Differenzierung möglich: leicht: nur zwei Pärchen ausgeben und finden lassen; schwer: alle vier Pärchen finden lassen. Regeln wie bei einem bekannten Gedächtnisspiel. Insgesamt 60 Kärtchen auf 2 A4 Seiten.
Achtung: Die Datei enthält zwei Versionen, eine davon mit lateinischer Ausgangsschrift.
PDF-Datei
»Römische Zahlen«
Insgesamt 48 Kärtchen auf 2 A4 Seiten.
Siehe auch das entsprechende Arbeitsblatt, das Domino, das Kreuzpuzzle, das Lochkartenquiz, das Memory, das OHP-Memory, das interaktive InkScape-Puzzle, das Quadromino, das Schnippelpuzzle, das Triomino (InkScape und PDF) und das Drehterzett (InkScape und PDF).
Nur auf der
»Addition bis 100«
Jeweils 48 Kärtchen, 24 Additionsaufgaben im Bereich bis 100, keine Grafiken.
Version-1
Version-2
»Multiplikation-1«
Insgesamt 48 Kärtchen auf zwei bzw. vier (CD) A4 Seiten. Es kommen mehrere unterschiedliche Produkte mit dem gleichem Ergebnis vor.
PDF-Datei
»Multiplikation-2«
Wie zuvor, aber größere Zahlen mit mehr Teilern.
PDF-Datei
»Brüche addieren - 1«
Insgesamt 24 Kärtchen auf einer/zwei Seite(n) A4. Die CD-Version ist etwa 10 MB groß.
Siehe auch das Arbeitsblatt, die Blätter Begriffe errechnen, die interaktiven InkScape Puzzles, das Memory und die Schnippelpuzzles.
PDF-Datei
»Brüche und Prozentsätze - 1«
Insgesamt 48 Kärtchen auf einer/zwei Seite(n) A4.
Siehe auch die Ausmalaufgabe, die Bingokarten, das Hexomino, das interaktive Hexomino, die interaktiven InkScape-Puzzles, die Lernscheibe, das Lochkartenquiz, das Memory und das OHP-Memory, das Schnippelpuzzle, das interaktive Tangramino und das Tangramino.
PDF-Datei
»Brüche und Prozentsätze - 2«
Wie zuvor, aber mit Tiermotiven.
Nur auf der»Brüche und Prozentsätze - 3«
Wie zuvor, aber mit sehr filigranen Vogel-Motiven. Wegen der Komplexität wurden die beiden Seiten auf zwei Dateien verteilt.
Nur auf der
»Brüche und Dezimalzahlen - 1«
Insgesamt 48 Kärtchen auf einer/zwei Seite(n) A4.
Siehe auch die entsprechende Ausmalaufgabe, das Blatt Begriffe errechnen, die Interaktiven InkScape-Puzzles, die Karten für 4gewinnt, das Kreuzzahlenrätsel, das Kreuzpuzzle, die Lernscheibe, das Bruchquartett, die Schnippelpuzzles, das 24teilige Triomino, das Memory und das OP-Memory.
PDF-Datei
»Brüche und Dezimalzahlen - 2«
Wie zuvor mit anderen Motiven.
Nur auf der
»Brüche kürzen - 1« Ewald Seiler
Das Gedächtnisspiel ist als Übung für das Kürzen bzw. Erweitern von Brüchen gedacht. Als Spielvariante dachte ich mir, dass man mit den Kärtchen auch die verschiedenen Rechenarten folgendermaßen üben kann:
Kärtchen liegen wie bei einem bekannten Gedächtnisspiel verdeckt auf dem Tisch, daneben ein gesonderter Stapel von Kärtchen mit den Rechenfunktionen. Jeder Schüler deckt zwei Kärtchen auf und nimmt ein weiteres Kärtchen mit einer Rechenfunktion. Entsprechend soll gerechnet werden. Wer richtig gerechnet hat, darf die Kärtchen behalten. Wer am Ende die meisten davon hat ist Sieger.
Variante: Jeder Schüler hat ein Blatt mit z. B. dem Umriss eines Kleeblatts. Bei richtiger Rechnung darf ein Blatt des Kleeblatts ausgemalt werden, die Kärtchen werden wieder verdeckt auf den Tisch gelegt, wer als erstes sein Kleeblatt vollständig ausgemalt hat ist Sieger.
PDF-Datei
Gedächtnisspiele (TL und Beamory) Mathematik¶
Die Begriffe Pairs, Remember, Paare aufdecken oder Gedächtnis- oder Memospiel stehen alle für ein weit verbreitetes Gesellschaftsspiel, dessen bekanntesten Namen M****y ich hier nicht nutze, um nicht schon wieder in eine Abmahnfalle zu tappen.
Beim Spiel geht es für die Mannschaften darum, zusammengehörende Paare aufzudecken, die verdeckt präsentiert werden. Sie finden hier drei unterschiedliche Methoden der Präsentation, die im Laufe der Jahre nacheinander in der hier gezeigten Reihenfolge entstanden sind - immer frei nach der Methode ›Das geht doch noch besser!‹:
Tageslichtschreiber
Auf einer Folie sind 20 Felder verteilt, von denen jeweils zwei zusammengehören. Jedes Feld ist durch Koordinaten (1A, 2D …) eindeutig gekennzeichnet. Die Folie wird auf einen ausgeschalteten Tageslichtschreiber gelegt und die Felder werden mit Plättchen abgedeckt während die Klasse/Lerngruppe Mannschaften (mit Sprecher) bildet.
Fazit: Hat zu Zeiten, als Beamer in den meisten Schulen noch nicht alltäglich waren, ganz gut funktioniert, wenn es auch ein wenig fummelig war.Beamory
Die ersten 12, 16 oder alle Bilder der Beamory-Zip-Datei müssen jeweils in einen Ordner entpackt werden. Das Programm Beamory wird gestartet und der Ordner wird geöffnet während die Klasse/Lerngruppe Mannschaften (mit Sprecher) bildet.
Fazit: Vorausgesetzt, ein Beamer mit angeschlossenem Windows-Rechner steht zur Verfügung, ist die Spielweise mit diesem Programm erheblich stressfreier als die TL-Methode mit den Abdeckplättchen.InkScape
Während die Klasse/Lerngruppe Mannschaften (mit Sprecher) bildet, wird am Lehrerplatz das Programm InkScape gestartet und die gewählte Datei geöffnet. Ist InkScape auf dem Rechner mit SVGZ-Dateien verknüpft, kann man auch über den Arbeitsplatz die gewählte opmem-Datei einfach doppelklicken.
Die Tastenkombination (nacheinander in dieser Reihenfolge) [F1], [F11], [Shift-F11] und schließlich ›4‹ blendet die normale Programmoberfläche aus und bringt das Spiel formatfüllend auf den Bildschirm.
›Abdeckplättchen‹ und ›Anzeigetäfelchen‹ für die Punkte werden mit der Maus bedient. Wenn die beiden aufgedeckten Felder nicht zusammenpassen, können sie mit [Strg-Z] schnell wieder abgedeckt werden.
Fazit: Mit weitem Abstand mein persönlicher Favorit!
Voraussetzung: ein Beamer steht zur Verfügung und man kennt sich mit dem Programm InkScape etwas aus. (InkScape läuft übrigens nicht nur unter Windows sondern auch unter Linux und auf dem MAC!)
So wird gespielt:
Der Mannschaftssprecher nennt nacheinander die Koordinaten von je zwei Feldern, die durch
den Lehrer aufgedeckt werden. Passen die beiden Felder zusammen,
bekommt die erfolgreiche Mannschaft einen Punkt und darf die nächsten beiden Felder aufdecken.
Passen sie nicht, werden die beiden Felder wieder zugedeckt.
Es sollte vorher festgelegt werden, ob bzw. wie sich die Mitglieder einer Mannschaft absprechen dürfen
und wer der Mannschaftssprecher ist.
Um den Lerneffekt zu erhöhen, kann man den Inhalt des aufzudeckenden zweiten Feldes von
der spielenden Mannschaft erst nennen lassen.
Erfahrungen:
Anfangs wollten meine Schüler (Hauptschule Klasse 7, Grundkurs) nicht so recht anbeißen. Das
Gedächtnisspiel kannten sie zwar schon, aber noch nicht in dieser Form. Schon nach kurzer Zeit
klappten die mannschaftsinternen Absprachen aber ganz hervorragend und ich kam mir in manchen
Mathestunden vor wie bei Mannschaftsspielen in der Turnhalle.
,
Gedächtnisspiele Bruch- und Prozentrechnung¶
»Prozentrechnung - Prozentsatz zuordnen«
Auf der DVD finden Sie auch zwei Beamory-Versionen.
Folie «-» InkScape
»Bruchrechnung - Potenzen multiplizieren«
Eine weitere (und die Beamory-)Version finden Sie auf der DVD.
Folie «-» InkScape
Mehr auf der
»Bruchrechnung - Brüche darstellen«
Eine weitere (und die Beamory-)Versionen finden Sie auf der DVD.
Folie «-» InkScape
Mehr auf der
»Prozent von«
Eine weitere (erheblich schwerere) Version und die Beamory-Ausgaben finden Sie auf der DVD.
Folie1
Mehr auf der
»Brüche & Prozentsätze«
Zwei weitere Versionen und die Beamory-Ausgaben finden Sie auf der DVD.
Siehe auch die Ausmalaufgabe, die Bingokarten, das Hexomino, das interaktive Hexomino, die interaktiven InkScape-Puzzles, die Lernscheibe, das Lochkartenquiz, das Memory und das OHP-Memory, das Schnippelpuzzle, das interaktive Tangramino und das Tangramino.
Folie1 «-» InkScape
Mehr auf der
»Brüche & Dezimalzahlen
Zwei weitere Versionen und die Beamory-Ausgaben finden Sie auf der DVD.
Siehe auch die entsprechende Ausmalaufgabe, das Blatt Begriffe errechnen, die Interaktiven InkScape-Puzzles, die Karten für 4gewinnt, das Kreuzzahlenrätsel, das Kreuzpuzzle, die Lernscheibe, das Bruchquartett, die Schnippelpuzzles, das 24teilige Triomino, das Memory und das OP-Memory.
Folie1 «-» InkScape
Mehr auf der
»Unechte Brüche & gemischte Zahlen
Zwei weitere Versionen und die Beamory-Ausgaben finden Sie auf der DVD.
Folie1 «-» InkScape
Mehr auf der
»Brüche kürzen
Drei weitere Versionen und die Beamory-Ausgaben finden Sie auf der DVD.
Siehe auch das LÜK-Arbeitsblatt, das Ausmalblatt, die Blätter Begriffe errechnen, das Domino, die interaktiven InkScape Puzzles, das Kreisdomino, die OHP-Memorys, das Schnippelpuzzle, das Trapezimo, das Triomimo und die Wabenrätsel.
Folie1 «-» InkScape
Mehr auf der
Gedächtnisspiele Geometrie¶
»Winkel«
Diese Übungen (InkScape-Version) dienen hauptsächlich dazu, Winkel mit Augenmaß einzuschätzen. Es gibt einen 90°-Winkel, einen etwas größeren, einen etwas kleineren usw. Zwei weitere Versionen auf der DVD.
Siehe auch die passenden Arbeitsblätter, die Ausmalaufgabe, das Kreuzzahlenrätsel, das Lochkartenquiz, das Schnippelpuzzle, das Wabenrätsel, und das Millionärspiel.
Version_1
Mehr auf der
»Geometrie - Drei- und Vierecke«
Eine weitere (und die Beamory-)Versionen finden Sie auf der DVD.
Folie «-» InkScape
Mehr auf der
»Geometrie - Körper«
Kugel, Würfel, Quader(stumpf), Kegel(stumpf), Pyramide, Prisma, Zylinder und Oktaeder.
Nur auf der
»Geometrie - Vierecke
Sieben verschiedene Vierecke mit jeweils passender Beschreibung (Allgemeines Viereck, Drachenviereck, Parallelogramm, Quadrat, Raute, Rechteck und Trapez.
Nur auf der
»Geometrie - Dreiecke
Sieben verschiedene Dreiecke mit jeweils passender Beschreibung.
Folie1
Gedächtnisspiele Größenumrechnung¶
»Größenumwandlungen (Gewichte)«
Zwei weitere Versionen und die Beamory-Ausgaben finden Sie auf der DVD.
Siehe auch die Ausmalaufgabe, das Drehquartett, das interaktive Puzzle, das Lochkartenquiz, das OHP-Memory und das das Triomino.
Folie1 «-» InkScape
Mehr auf der
»Größenumwandlungen (Volumina)«
Zwei weitere Versionen und die Beamory-Ausgaben finden Sie auf der DVD.
Siehe auch die Karten für 4gewinnt, das Interaktive InkScape-Puzzle, das Lochkartenquiz, die OHP-Memorys, das Schnippelpuzzle und das Wabenrätsel.
Folie1 «-» InkScape
Mehr auf der
»Größenumwandlungen (Flächen)«
Zwei weitere Versionen und die Beamory-Ausgaben finden Sie auf der DVD.
Siehe auch das entsprechende Ausmalblatt, das Blatt Begriffe errechnen, die Karten für 4gewinnt, das Lochkartenquiz, die Lernscheibe, das Drehterzett, die OHP-Memorys, das Partnerspiel, das Domino, das Triomino, das Hexomino, das Kreuzpuzzle, das Schnippelpuzzle und das interaktive Puzzle und das interaktive Hexomino.
Folie1 «-» InkScape
Mehr auf der
»Größenumwandlungen (Längen)«
Zwei weitere Versionen und die Beamory-Ausgaben finden Sie auf der DVD.
Mehr Material zu Längen siehe das entsprechende Arbeitsblatt, die Ausmalblätter, das Aufgabenblatt Begriffe errechnen, die Interaktiven InkScape-Hexominos, die Interaktiven InkScape-Puzzles, die Karten für 4gewinnt, das Kreuzzahlenrätsel, das Lochkartenquiz, die Lernscheibe, das Drehquartett, die OHP-Memorys, das Kartenspiel (Quartett), das Hexomino, das Wabenrätsel, die Schnippelpuzzles, und das Millionärspiel.
Folie1 «-» InkScape
Mehr auf der
Gedächtnisspiele Zahlen¶
»Das kleine Einsdurcheins«
In der 6x4-InkScape-Version. Auf der DVD auch die Versionen 5-10.
Einsdurch_2
Einsdurch_3
Einsdurch_4
Mehr auf der
»Das kleine Einmaleins«
Jeweils Folie mit 20 Feldern, Beamory(C) und InkScape. Auf der DVD alle Versionen komplett.
2er-Einmaleins Folie «-» InkScape
3er-Einmaleins Folie «-» InkScape
4er-Einmaleins Folie «-» InkScape
5er-Einmaleins Folie «-» InkScape
6er-Einmaleins Folie «-» InkScape
7er-Einmaleins Folie «-» InkScape
8er-Einmaleins Folie «-» InkScape
9er-Einmaleins Folie «-» InkScape
Mehr auf der
»Primfaktorenzerlegung«
Vier weitere Versionen auf der DVD.
Siehe auch die Arbeitsblätter, die Ausmalblätter, das Drehquartett, die interaktiven InkScape Hexominos & Triominos, die Lernscheibe, das OHP-Memory, die interaktiven InkScape Puzzles, die Schnippelpuzzles und die 15seitige Auflistung der ersten 5000 Zahlen.
Version_1
Mehr auf der
»Nachbarzahlen«
Hier müssen die Mannschaften besonders konzentriert arbeiten! Die beiden zusammengehörenden Felder enthalten jeweils eine Aufgabe und eine Nachbarzahl des Ergebnisses.
Siehe auch das Arbeitsblatt ›Arbeitsblatt Nachbarzahlen, Nachbarzehner‹, die Ausmalaufgaben, das Interaktive Triomino, das Interaktive Hexomino und das Blatt Begriffe errechnen.
(Kleines Einmaleins)
InkScape
»Kopfrechnen - Addition«
Zwei weitere (auch Beamory-)Versionen finden Sie auf der DVD.
Folie1 «-» InkScape
Mehr auf der
»Römische Zahlen«
Eine weitere (erheblich schwerere) Version und die Beamory-Ausgaben finden Sie auf der DVD.
Siehe auch das entsprechende Arbeitsblatt, das Domino, das Kreuzpuzzle, das Lochkartenquiz, das Memory, das OHP-Memory, das interaktive InkScape-Puzzle, das Quadromino, das Schnippelpuzzle, das Triomino (InkScape und PDF) und das Drehterzett (InkScape und PDF).
Folie1 «-» InkScape
Mehr auf der
»Kleinstes gemeinsames Vielfaches
Siehe auch die Ausmalaufgaben, das Domino, das Drehterzett, das Hexomino, das interaktive InkScape-Puzzle, die Lernscheibe, das OHP-Memory, die Schnippelpuzzles und das Triomino
Nur auf der
»Größter gemeinsamer Teiler - 1
Zwei Versionen.
Siehe auch die Ausmalaufgaben, das Drehterzett, das Kreuzzahlenrätsel, das interaktive InkScape-Puzzle, die Lernscheibe, das OHP-Memory, die Schnippelpuzzles und das Triomino
Nur auf der
»Zweierpotenzen
Folie1
»Quadratzahlen
Zwei Versionen, auf der DVD auch als Beamory.
Siehe auch das Arbeitsblatt Begriffe errechnen, das interaktive InkScape Puzzle, das OHP-Memory und das Schnippelpuzzle.
Folie1 «-» InkScape
»Kubikzahlen
Folie1
Gedächtnisspiele Sonstiges¶
»Terme«
Addition, Subtraktion, Ausklammern. In der 6x4-InkScape-Version. Auf insgesamt vier Ebenen (dreimal bunt) finden sich jeweils 12 Aufgaben. Beim ersten Aufruf der Datei ist die Ebene ›Aufgaben_bunt_v1‹ sichtbar geschaltet, wird aber durch die Ebene ›Deckel‹ verdeckt. Es kann sofort gespielt werden.
Die Deckel können mit der Maus verschoben oder aber angeklickt und einfach gelöscht werden. Wenn kein Pärchen erraten wurde, kann das Löschen wie auch das Verschieben mit 2x[Strg-Z] wieder rückgängig gemacht werden.
Nach dem Spielen kann man die Datei neu öffnen ohne(!) zu speichern. Mit [Umschalt-Strg-L] wird der Ebenen-Manager eingeschaltet und man kann eine andere Ebene zum Spielen sichtbar schalten.
Siehe auch das Interaktive InkScape-Puzzle, das OHP-Memory, das Schnippelpuzzle und das passende Millionärspiel.
opmem_t2.zip «-» opmem_t3.zip
»Gleichungen«
Einfache Gleichungen und ihre Lösungen müssen einander zugeordnet werden.
Version_1
Partnerspiele Mathematik¶
Die hier aufgeführten Arbeitsblätter sind für den Druck auf einem A3-Drucker bzw. Kopierer ausgelegt
und sind eigentlich eine Kombination aus Drehscheibe und Triomino.
Bedingt durch die Form der Drehscheibe fallen beim Ausschneiden zwei große Reststücke (~2/5) des laminiertem Papiers an.
Um diesen ›Abfall‹ sinnvoll zu verwerten, wurden auf ihnen gleich noch die Teile für ein 24-teiliges Triomino
hinzugefügt. Hinweise zur Herstellung.
Mit der Drehscheibe kann man zu zweit oder auch zu mehreren spielen. Ein Schüler übernimmt dann die Rolle des Spielleiters/Schiedsrichters.
Die 30 (36, 45, 50, 60) Aufgaben/Lösungen stehen paarweise (oder als Tripel) auf einer Kreisscheibe mit etwa 30 cm Durchmesser und sind so angeordnet, dass durch eine, zweite gleich große Scheibe alle Aufgaben/Lösung-Paare bzw. Tripel verdeckt werden bis auf eines. Dieses eine Paar (Tripel) wird durch zwei (drei) Schlitze sichtbar, die in der Deckscheibe angebracht sind.
Ein Partner (oder der Spielleiter) dreht die Scheibe und liest die Aufgabe laut vor. Der andere Partner (bzw. der nächste Spieler) löst die Aufgabe und erhält Punkte, wenn die Lösung richtig war.
Nach jeweils drei (fünf) Aufgaben wechseln sich die Partner ab. Der Spielleiter übergibt die Scheibe an den nächsten Spieler, wenn drei (fünf) Runden gespielt wurden.
Runden
45 Zahlen müssen jeweils auf die 10er- und 100er-Stelle gerundet werden. 30 der Aufgaben finden sich auf den Triominos wieder.
Siehe auch die Ausmalaufgaben, das Drehterzett, die Hexominos, die Lernscheibe, das Partnerspiel (inkl. Triominos) und das ursprüngliche Schnippel-Puzzle.
Nur auf der
Bruchdarstellung
30 Brüche, Partnerscheibe und Triominos für den Einsatz in DaF/Mathematik. Der Bruch 4/5 muss der entsprechenden Darstellung zugeordnet werden. Achtung: Einige der Brüche sind nicht gekürzt!
Das Triomino gibt es auch als reine Puzzle-Version mit dafür etwas größeren Teilen auf 2xA4-Seiten.
PDF-Datei (A3)
»Brüche«
24 Brüche für den Einsatz in DaF. Partnerscheibe und Triominos. Hier geht es weniger um Berechnungen als vielmehr um Schreibweise und Aussprache von Brüchen. Der Bruch 4/5 muss dem Text ›vier fünftel‹ zugeordnet werden.
PDF-Datei (A3)
»Addition und Subtraktion«
60 Aufgaben, Ergebnisse als Zahlwörter. 30 der Aufgaben finden sich auch auf den Triominos wieder.
PDF-Datei (A3)
»Einmaleins mit Zahlwörtern«
45 Aufgaben. 30 der Aufgaben finden sich auf den Triominos wieder.
PDF-Datei (A3)
»Flächenberechnung von Rechtecken«
Kann allein oder in Partnerarbeit gespielt werden. Auf einer Kreisscheibe stehen 60 Aufgaben mitsamt Lösung. (Keine Triominos)
PDF-Datei (A3)
»Kopfrechnen«
Kann allein oder in Partnerarbeit gespielt werden. Auf einer Kreisscheibe stehen 60 Aufgaben mitsamt Lösung. Die Deckscheibe enthält links ein Fenster für die Aufgaben, rechts für die Lösungen. Einzelspieler müssen das Lösungsfenster mit dem Daumen zuhalten, bevor sie zur nächsten Aufgabe weiterdrehen. (Keine Triominos)
PDF-Datei (A3)
»Flächenmaße umrechnen«
Spielregeln wie zuvor. Auf dem gleichen Blatt sind noch zwei weitere kleine Scheiben, auf denen 60 Additionsaufgaben gerechnet werden müssen. Nur zehn der Aufgaben haben die gesuchte Lösung.
Siehe auch das entsprechende Ausmalblatt, das Blatt Begriffe errechnen, die Karten für 4gewinnt, das Lochkartenquiz, die Lernscheibe, das Drehterzett, die OHP-Memorys, das Partnerspiel, das Domino, das Triomino, das Hexomino, das Kreuzpuzzle, das Schnippelpuzzle und das interaktive Puzzle und das interaktive Hexomino.
PDF-Datei (A3)
»Prozent von…«
Kann in Partnerarbeit aber auch zu mehreren gespielt werden. Auf einer Kreisscheibe stehen 90 Aufgaben mitsamt Lösung. Alle Aufgaben sind verdeckt, durch einen Schlitz kann man nur eine Aufgabe sehen. Die Scheibe wird zu Beginn kräftig gedreht und dann geht’s los:
Der Schiedsrichter stellt einem Mitspieler die angezeigte Aufgabe. Kann dieser sie lösen, wird ihm ein Punkt gutgeschrieben und die Scheibe wird auf die nächste Aufgabe eingestellt. Die Nummer der jeweils nächsten Aufgabe steht immer hinter der gerade gestellten Aufgabe. Nach 10 Aufgaben werden die Punkte addiert.
Auf dem gleichen Blatt sind noch zwei weitere kleine Scheiben, auf denen 60 Additionsaufgaben gerechnet werden müssen. Nur zehn der Aufgaben haben die gesuchte Lösung.
PDF-Datei (A3)
»Kopfrechnen«
Spielregeln wie zuvor. Auf dem gleichen Blatt sind noch zwei weitere kleine Scheiben, auf denen 60 bzw. 50 Additionsaufgaben gerechnet werden müssen. Nur einige der Aufgaben haben die gesuchte Lösung.
PDF-Datei (A3)
Rechenpyramiden und -rauten¶
25 kleine Rechtecke mit je einer Zahl sind in neun Reihen so angeordnet, dass sie als
Gesamtbild eine Raute ergeben. Die Summe aus je zwei benachbarten Zahlen muss jeweils in das Rechteck
über ihnen, ihre Differenz in das Rechteck darunter eingetragen werden.
Die beiden Spitzen der Raute enthalten schon die Lösungszahlen und dienen den Schülern als Kontrolle.
Manchmal steht die Summe schon da, dafür fehlt ein Summand, manchmal ist die Differenz schon
eingetragen und Minuend bzw. Subtrahend fehlen. Dadurch werden die Schüler gezwungen, die Aufgaben
selbstständig umzustellen.
Um Papierkosten zu sparen, enthält jedes Arbeitsblatt gleich vier identische Rauten, neben einer
davon steht im Mini-Format die Lösung, die beim Kopieren natürlich abgedeckt werden sollte!
Rechenpyramiden enthalten jeweils nur den oberen Teil einer Rechenraute.
Die Superrauten bestehen aus 36 Zahlenrechtecken in zehn Reihen.
Zwischen je zwei Zahlen stehen unterschiedliche Rechenzeichen. Ihre Stellung gibt an, ob das
Ergebnis über oder unter dem Zahlenpaar steht. Ein Kreis bedeutet, dass das Rechenzeichen ermittelt werden soll.
Jedes Arbeitsblatt enthält zwei identische Superrauten.
Ähnliche Strategien wie hier müssen die Schüler bei den Kettenwegen anwenden.
»Addition & Subtraktion« - Wolfgang Krecek
Arbeitsblatt mit vier Rechenpyramiden, jeweils zwei Additions- und zwei Subtraktionspyramiden innerhalb der Ganzen Zahlen. Eine weiteres Blatt auf der DVD.
PDF-Datei
Mehr auf der»Rechenpyramiden-Generator« - Wolfgang Krecek
Zwei Excel-Dateien zur automatisierten Erzeugung von Rechenpyramiden (Addition, Subtraktion und Multiplikation).
ZIP-Datei»Addition« - Wolfgang Krecek
Arbeitsblatt mit 10 Rechenpyramiden.
PDF-Datei
»Addition - Fünf Rechenrauten«
RR01 «-» RR02 «-» RR03 «-» RR04 «-» RR05»Superrauten 11-20«
Dreimal (auf der DVD zehnmal) jeweils zwei gleiche Rauten auf einem Blatt. Die Rauten können natürlich auch als Superpyramiden eingesetzt werden, wenn man jeweils nur die obere oder untere Hälfte rechnen lässt. Die übrige Hälfte ist dann sozusagen jeweils die ›Kür‹. Auf der zweiten Seite (Kopiervorlage) habe ich die Lösung jeweils weggelassen. Bitte vergessen Sie nicht, vor dem Kopieren die Lösung umzuknicken. Dateigröße jeweils ca. 15 kByte.
RR11 «-» RR12 «-» RR13
Mehr auf der»Superrauten 21-30«
Zehn weitere Blätter wie zuvor.
Nur auf der»Superrauten 31-40«
Noch einmal zehn Blätter wie zuvor. Diese Blätter enthalten auch negative Zahlen.
Nur auf der»Superrauten 41-47«
Noch einmal sieben Blätter wie zuvor. Diese Blätter enthalten auch negative Zahlen.
Nur auf der
Drehterzett und Drehquartett¶
Zwei bis vier laminierte Papierscheiben sind drehbar übereinander angeordnet.
Auf der untersten (größten) Scheibe stehen 15, 18 oder 20 Aufgaben oder Größen,
auf den anderen Scheiben jeweils ebensoviele Operatoren bzw. Größen, auf der obersten
Scheibe steht die Lösung. Nur wenn alle Scheiben richtig zueinander gedreht sind,
ergibt sich pro Segment eine passende Aufgabe.
Die Scheiben müssen nicht lange erklärt werden, wirken sehr stark motivierend und
eignen sich bestens für Freiarbeit, Rechenstationen oder zur Beschäftigung von Schülern,
die andere Aufgaben schon erledigt haben. Besonders die Ausgaben mit vier Scheiben dürften
auch für bessere Schüler nicht so leicht zu knacken sein.
Auf der DVD sind alle Rechenscheiben auch im Corel-Format und komplett mit Lösung.
Zusätzlich finden Sie dort mehr als 10 spezielle Vorlagen zur schnellen und leichten
Erstellung neuer Scheiben.
Die Sparausgaben sind etwas kleiner, benötigen dafür zur Herstellung aber nur ein
laminiertes A4-Blatt.
Hinweise zur Herstellung. Vorlagen für eigene Rechenscheiben.
Drehterzett und Drehquartett Bruch & Prozent¶
»Unechter Bruch - Gemischte Zahl - Dezimalbruch«
20 Aufgaben. Auf der DVD ist neben der Corel-Datei und der Lösung noch eine weitere Version.
Siehe auch das Domino, das LÜK-Arbeitsblatt, das entsprechende Ausmalblatt, das Blatt Begriffe errechnen, die interaktiven InkScape Puzzles, die Lernscheibe und das Drehterzett.
Version-1
Mehr auf der
»Größte gemeinsame Teiler«
20 Aufgaben. Auf der DVD ist neben der Corel-Datei und der Lösung noch eine weitere Version.
Siehe auch die Ausmalaufgaben, das Drehterzett, das Kreuzzahlenrätsel, das interaktive InkScape-Puzzle, die Lernscheibe, das OHP-Memory, die Schnippelpuzzles und das Triomino
Version-1
Mehr auf der
»Kleinste gemeinsame Vielfache«
20 Aufgaben. Auf der DVD sind neben der Corel-Datei und der Lösung noch zwei weitere Versionen.
Siehe auch die Ausmalaufgaben, das Domino, das Drehterzett, das Hexomino, das interaktive InkScape-Puzzle, die Lernscheibe, das OHP-Memory, die Schnippelpuzzles und das Triomino
Version-1
Mehr auf der
»Kürzen und Erweitern«
20 Aufgaben, bei denen Brüche erweitert bzw. vollständig gekürzt werden müssen. Auf der DVD sind neben der Corel-Datei und der Lösung noch drei weitere Versionen.
Version-1
Mehr auf der
»Primfaktorenzerlegung«
Den auf der Außenscheibe stehenden Zahlen müssen die richtigen Primfaktoren zugeordnet werden. Auf der DVD gibt es eine weitere Version.
Siehe auch die Arbeitsblätter, die Ausmalblätter, das Drehquartett, die interaktiven InkScape Hexominos & Triominos, die Lernscheibe, das OHP-Memory, die interaktiven InkScape Puzzles, die Schnippelpuzzles und die 15seitige Auflistung der ersten 5000 Zahlen.
Version-1, Sparausgabe mit 4 Scheiben
Mehr auf der»Primfaktoren« - Elke Trüber
Auf den drei Außenscheiben stehen die Primfaktoren der Zahlen auf der Innenscheibe. Auf der DVD ist neben der Corel-Datei auch die Lösung.
PDF-Datei
Mehr auf der
»Teilbarkeitsregeln anwenden«
›Sparausgabe‹ mit nur drei Scheiben. Auf der DVD gibt es drei weitere Versionen.
Version-1
Mehr auf der
»Prozent von«
›Sparausgaben‹ mit nur drei Scheiben. Auf der DVD finden Sie insgesamt vier Versionen jeweils in SW- und Farb-Ausgabe und die Lösungen.
Version-1
Version-2
Mehr auf der
Bruchteile von«
Drei Scheiben. Auf der DVD finden Sie neben den Corel-Dateien und den Lösungen eine weitere Version.
Version-1
Version-2
Mehr auf der
»Zinsrechnung«
Kapital, Zinssatz, Zeit und die dazu passenden Zinsen müssen in die richtige Stellung gedreht werden.
Siehe auch die entsprechende Ausmalaufgabe, das Aufgabenblatt, das Blatt Begriffe errechnen, die Karten für 4gewinnt, das Kreuzzahlenrätsel, die Schnippelpuzzles, die Wabenrätsel und den Aufgabengenerator.
Version-1
Drehterzett und Drehquartett Geometrie¶
»Vierecke«
Drehduett mit nur zwei Scheiben. Auf der Außenscheibe sind 20 Vierecke, auf der Innenscheibe 20 Bezeichnungen. Bei der Lösung sollte man beachten, dass ein Quadrat ja auch eine Raute ist …
Version-1
»Volumen von Quadern« - Elke Trüber
Auf den drei Außenscheiben stehen die Längen der Kanten, innen die Rauminhalte von Quadern. Auf der DVD ist neben der Lösung auch eine Sparversion mit nur einem Blatt A4.
Version-1
Drehterzett und Drehquartett Größenumrechnung¶
»Flächenmaße umrechnen«
Maße wie 2,13m2, 213dm2 und 21300cm2 wollen in Deckung gebracht werden. Auf der DVD ist neben der Corel-Datei und der Lösung noch eine weitere Version.
Siehe auch das entsprechende Ausmalblatt, das Blatt Begriffe errechnen, die Karten für 4gewinnt, das Lochkartenquiz, die Lernscheibe, das Drehterzett, die OHP-Memorys, das Partnerspiel, das Domino, das Triomino, das Hexomino, das Kreuzpuzzle, das Schnippelpuzzle und das interaktive Puzzle und das interaktive Hexomino.
Version-1
Mehr auf der
Drehterzett und Drehquartett Rechnen¶
»Drehterzette für das 1. Schuljahr« - Manfred Hartisch
Addition & Subtraktion mit drei Scheiben. Jede PDF-Datei enthält gleich 10 unterschiedliche Versionen mit Lösungen.
Version-1, Einer + Einer «-» Version-2, ZehnerEiner - Einer
»Drehterzette für das 2. Schuljahr« - Manfred Hartisch
Addition & Subtraktion mit drei Scheiben. Jede PDF-Datei enthält gleich 10 unterschiedliche Versionen mit Lösungen. Bei richtiger Stellung der Scheiben zueinander lassen sich aus den Buchstaben, die ebenfalls auf der Scheibe angebracht sind, Wörter bilden.
Version-1, ZehnerEiner + ZehnerEiner «-» Version-2, ZehnerEiner - ZehnerEiner
»Drehterzette für das 3. Schuljahr« - Manfred Hartisch
Jede PDF-Datei enthält gleich mehrere unterschiedliche Versionen mit Lösungen. Bei einigen Scheiben lassen sich aus den Buchstaben, die ebenfalls auf der Scheibe angebracht sind, sinnvolle Wörter bilden.
Einmaleins (10 Scheiben)
Einmaleins plus Lösungskontrolle (10 Scheiben)
Einsdurcheins (10 Scheiben)
Einsdurcheins plus Lösungskontrolle (10 Scheiben)
4_Rechenarten (6 Scheiben)
4_Rechenarten plus Lösungskontrolle (6 Scheiben)
»Drehterzette für das 4. Schuljahr« - Manfred Hartisch
Großes Einmaleins. Die PDF-Datei enthält 5 unterschiedliche Versionen mit Lösungen. Bei richtiger Stellung der Scheiben zueinander lassen sich aus den Buchstaben, die ebenfalls auf der Scheibe angebracht sind, Wörter bilden.
Siehe auch die Bingokarten, die Karten für 4gewinnt, die Lernscheibe, das Schnippelpuzzle und das Tangramino und das Wabenrätsel.
Großes Einmaleins
»Geteilt-Aufgaben« - Manfred Hartisch
Neben den Zahlen finden sich in jedem Segment noch ein-zwei Buchstaben, aus denen man bei richtig gedrehter Lösung Wörter bilden kann. Auf der DVD finden Sie für alle Scheiben auch die Lösungsstellung und die Lösungswörter.
Version-1 «-» Version-2 «-» Version-3 «-» Version-4 «-» Version-5
Version-6 «-» Version-7 «-» Version-8 «-» Version-9 «-» Version-10
»Das Kleine Einsdurcheins«
20 Aufgaben. Auf der DVD sind neben der Corel-Datei und der Lösung noch vier weitere Versionen mit anderen Divisoren.
Version-1
Mehr auf der
»Das Kleine Einmaleins«
20 Aufgaben. Auf der DVD sind neben der Corel-Datei und der Lösung noch sechs weitere Versionen.
Version-1
Version-8, viele identische Ergebnisse
Mehr auf der
»Addition bis 20«
Diese Rechenscheiben enthalten 20 Additionsaufgaben mit jeweils drei Summanden. Auf der DVD sind neben den Corel-Dateien und den Lösungen noch weitere Versionen (Sparausgaben mit 3 bzw. 4 Scheiben) und anderen Ergebnissen (-30, -40 und -50).
Version-1
Addition bis 30
Version-1
Addition bis 40
Addition bis 50
Mehr auf der»Addition« - Gerhard van der Beck
Anderes Layout, Dateigröße ca. 35 KByte.
bis 20 «-» bis 30 «-» bis 40 «-» bis 50
»Runden«
Die Zahlen auf der Außenscheibe finden sich auf den beiden inneren Scheiben gerundet wieder, einmal auf volle Zehner, einmal auf volle Hunderter. U.U. müssen die S. darauf hingewiesen werden, dass die gerundeten Zahlen der Innenscheibe sich auf die Außenscheibe beziehen. Auf der DVD sind neben der Corel-Datei und der Lösung noch weitere Versionen.
Siehe auch die Ausmalaufgaben, das Drehterzett, die Hexominos, die Lernscheibe, das Partnerspiel (inkl. Triominos) und das ursprüngliche Schnippel-Puzzle.
Version-1
Mehr auf der
Drehterzett und Drehquartett Sonstiges¶
»Zeiten«
20 Aufgaben, bei denen die Uhr um eine bestimmte Zeit vor- oder zurückgestellt werden muss. Auf der DVD ist neben der Corel-Datei und der Lösung noch eine weitere Version.
Siehe auch die Arbeitsblätter, das Drehterzett, das Hexomino und das Interaktive InkScape-puzzle, das Interaktive InkScape-Hexomino und das Schnippel-Puzzle.
Version-1
Mehr auf der
»Mit Römischen Zahlen rechnen«
›Sparausgaben‹ mit nur drei Scheiben. Dürfte nicht so einfach zu lösen sein. Auf der DVD gibt es drei weitere Versionen.
Siehe auch das entsprechende Arbeitsblatt, das Domino, das Kreuzpuzzle, das Lochkartenquiz, das Memory, das OHP-Memory, das interaktive InkScape-Puzzle, das Quadromino, das Schnippelpuzzle, das Triomino (InkScape und PDF) und das Drehterzett (InkScape und PDF).
Version-1
Nur auf der
»Addition« - Gerhard van der Beck
Vier Scheiben, drei Operatoren je Segment, geübt wird das 7er-Einmaleins.
PDF-Datei
»Gewichte« - Gerhard van der Beck
Vier Scheiben, drei Größen je Segment, geübt wird die Addition von Gewichten und die Umwandlung von Pfund in Kilogramm.
Siehe auch die Ausmalaufgabe, das Drehquartett, das interaktive Puzzle, das Lochkartenquiz, das OHP-Memory und das das Triomino.
PDF-Datei
»Maßstab« - Gerhard van der Beck
Vier Scheiben, je Segment zwei Größen, die addiert werden müssen. Als ›Zugabe‹ muss das Ergebnis erst nach Maßstab umgerechnet werden. Geübt werden die Addition von Längen und maßstabsgetreues Umrechnen. Schwierigkeitsgrad: eher hoch.
Mehr Material zu Längen siehe das entsprechende Arbeitsblatt, die Ausmalblätter, das Aufgabenblatt Begriffe errechnen, die Interaktiven InkScape-Hexominos, die Interaktiven InkScape-Puzzles, die Karten für 4gewinnt, das Kreuzzahlenrätsel, das Lochkartenquiz, die Lernscheibe, das Drehquartett, die OHP-Memorys, das Kartenspiel (Quartett), das Hexomino, das Wabenrätsel, die Schnippelpuzzles, und das Millionärspiel.
PDF-Datei
Hinweise zur Herstellung der Drehterzette und -quartette¶
Die Papierscheiben sollten mit nicht zu dünnen Folien (>= 2x125 µm) laminiert und ausgeschnitten werden. Auf jeder Scheibe ist im Zentrum eine Markierung, an der sie mit einem Zirkel durchstochen werden sollte. Alle Scheiben werden (von oben) auf einer Heftzwecke aufgespießt. Die Heftzwecke wird auf der Rückseite mit einem Seitenschneider gekürzt, ein Stück Silberdraht mit einem Tropfen Lötzinn oder einfach ein wenig Heißkleber verhindern das Herausrutschen der Achse. Man kann die Heftzwecke aber auch einfach mit einem Seitenschneider leicht anschneiden und dann umknicken.
Alternativen:
Die Löcher werden größer gemacht und die Scheiben dann einfach mit einer Musterbeutelklammer zusammengehalten.
Man benutzt Hohlnieten der Firma SUKI (Schlagnieten) 4x7.
Die Rechenscheiben ab 4/2000 (auch die Updates) sind so angelegt, dass man weniger Papier bzw. Laminierfolie verschwendet. Bei den Sparausgaben (ab 5/2000) benötigt man sogar nur noch ein einziges Blatt pro Rechenscheibe. Diese Scheiben sind natürlich etwas kleiner.